Noch mehr zahlen: Freibadbesuche in Deutschland werden teurer

Badegäste im Freibad.
Symbolbild © istockphoto/vgabusi

Freibadbesuche gehören für viele in Deutschland im Sommer einfach mit dazu. In vielen deutschen Städten steigen die Eintrittspreise für Freibäder nun jedoch drastisch an.

Freibadbesuche in Deutschland werden teurer. Für viele Bürger ist das eine schlechte Nachricht, denn sie verbringen die heißen Tage gern in der Nähe eines Pools. Das sind die Hintergründe.

Freibadbesuche in Deutschland teurer

In den letzten Jahren haben immer mehr Freibäder ihre Preise erhöht, um die steigenden Betriebskosten zu decken. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen müssen die Kommunen mehr Geld für die Instandhaltung der Bäder ausgeben, zum anderen steigen auch die Energie- und Personalkosten kontinuierlich an. Hinzu kommt, dass viele Freibäder in den letzten Jahren modernisiert wurden und neue Attraktionen wie Rutschen oder Sprungtürme hinzugekommen sind. All das hat dazu geführt, dass die Eintrittspreise in vielen Freibädern deutlich gestiegen sind.

Doch wie versuchen Kommunen diese steigenden Kosten zu decken? Eine Möglichkeit ist es, die Preise für den Eintritt zu erhöhen. Viele Freibäder haben in den letzten Jahren ihre Tarife angepasst und verlangen jetzt deutlich mehr Geld für einen Besuch im Schwimmbad. Allerdings kann dies auch dazu führen, dass sich weniger Menschen den Besuch im Freibad leisten können oder wollen. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten: Einige Kommunen haben beschlossen, ihre Bäder zu privatisieren oder sie an private Betreiber zu verpachten. Dadurch erhoffen sie sich Einsparungen bei den Betriebskosten und eine bessere Auslastung der Anlagen.

Lesen Sie auch
Bis zu 3.000 Euro: 2-Euro-Münze schlagartig im Wert gestiegen

Wie können Besucher Kosten sparen?

Als Sonnenanbeter könnt ihr jedoch auch selbst etwas tun, um bei den Kosten rund um den Freibadbesuch zu sparen. So gibt es beispielsweise viele Freibäder, die spezielle Rabattaktionen anbieten – etwa für Familien oder Frühschwimmer. Auch Jahreskarten können eine gute Option sein, wenn ihr regelmäßig ins Freibad geht. Zudem lohnt es sich, die Preise verschiedener Bäder miteinander zu vergleichen und gegebenenfalls auch mal ein etwas weiter entferntes Schwimmbad zu besuchen.