Pakete abhanden gekommen: DHL hat Versandprobleme vor Weihnachten

Pakete in Logistikzentrum.
Symbolbild

Kunden empören sich über fehlende Pakete, denn DHL hat offenbar Lieferprobleme. Das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange und ausgerechnet jetzt kommt DHL an seine Grenzen.

Derzeit gibt es wohl umfangreiche Lieferprobleme bei DHL. Ausgerechnet jetzt, kurz vor Weihnachten, wo zahlreiche Kunden auf ihre Pakete warten. Und genau diese sind jetzt sehr empört darüber, dass ihre Pakete fehlen.

Wird 2021 wieder ein DHL-Rekordjahr?

In 2020 hat DHL ein echtes Rekordjahr aufgestellt. Kurz vor Weihnachten läuft auch in diesem Jahr der Betrieb beim Paketdienst auf Vollkraft. Anscheinend ist aber der Dienstleister diesem großen Ansturm in diesem Jahr nicht gewachsen. Es kommt verstärkt zu Verzögerungen bei den Auslieferungen.

Aufgrund der großen Menge an bestellten Produkten, Sendungen an die Familie und die sonst üblichen Sendungen, kommt es derzeit bei DHL zu einem Rückstau. So läuft es in den Paketzentren von DHL derzeit nicht so richtig rund. Das Unternehmen reagierte jetzt.

Kunden sauer – Beschwerden häufen sich

Auf der Facebook-Seite von DHL beschweren sich aktuell Kunden verstärkt über die Verzögerungen. So schreibt ein Kunde: „Ich habe am Donnerstag ein versichertes Paket nach Düsseldorf geschickt und es sollte am Freitag oder Samstag ankommen. Heute ist Montag, und es ist immer noch nicht geliefert worden.“ Ein anderer DHL-Kunde hat eine Frage: „Wenn Samstag die Wunschzustellung war, heute Montag ist, wann kommen dann die Pakete an?“

Lesen Sie auch
"Kahlschlag droht": Traditionsmarke Playmobil mitten in der Krise

Leider geht es derzeit einigen Kunden so. Dass vor Weihnachten die Zusteller extrem viel zu tun haben, teilweise massive Überstunden machen, um alles ausliefern zu können ist bekannt. Doch in diesem Jahr, dem zweiten Corona-Winter, in dem extrem viel über den Online-Handel bestellt wird, zwingt das Liefersystem in die Knie.

DHL reagiert auf Zustellprobleme

Der Paketdienstleister DHL hat nun auf die Beschwerden seiner Kunden und Kundinnen reagiert und bittet um Geduld: „Aufgrund der anhaltend hohen Paketmengen und der Auswirkung von Infektionsschutzmaßnahmen kommt es leider zu Verzögerung bei der Bearbeitung in einigen Regionen unseres Paketnetzwerks in Deutschland.“

Und weiter erklärt das Unternehmen: „Wir sind bemüht, die Sendungen so schnell wie möglich zuzustellen. Leider gelingt das nicht immer wie gewünscht. Aufgrund der aktuellen Situation und den derzeitigen Sendungsmengen kann sich die Laufzeit leider verlängern.“ Zudem finden Kunden die Fristen auf der DHL-Webseite, sodass sie Post und Pakete auf jeden Fall frühzeitig genug abgeben.