Restaurants heben Preise an für Schnitzel – „Noch nie so teuer“

Ein Schnitzel auf einem Teller.
Symbolbild © istockphoto/Oriol Lopez

Die Preise fürs Essengehen schießen derzeit in unermessliche Höhen. Bald wird ein Gericht mit Schnitzel im Restaurant kaum noch zu bezahlen sein.

Ein gutes Stück Schnitzel im Restaurant gönnen sich viele Deutsche gern. Dass man dafür einiges auf den Tisch legen muss, wenn man eine ordentliche Qualität haben will, ist den meisten bewusst. Doch nun steigen die Preise noch weiter an. So könnte ein Besuch in der Gaststätte für viele bald kaum noch fanzierbar sein.

Preise für Schnitzel und Co. steigen an

Schnitzel vom Schwein gehört zu den am meisten verkauften Produkten deutscher Metzgereien. Ob ganz einfach paniert mit Ei und Mehl oder für die besonderen Feinschmecker mit Safran und Parmesan – das beliebte Fleischprodukt ist aus den Köpfen der Deutschen nicht wegzudenken. Im Durchschnitt kauft ein Haushalt der Bundesrepublik davon jährlich fast 3,5 Kilogramm – damit gehört es zu den absoluten Lieblingslebensmitteln hierzulande.

Doch mit den steigenden Preisen durch Krieg und Inflation müssen nun auch die Kosten für das Schnitzel angezogen werden. Bisher waren Restaurantbesitzer schon genug gestraft durch unbezahlbare Ausgaben aufgrund der gestiegenen Produkt- und Energiepreise. Und auch die Pandemie hat einen verheerenden Beitrag geleistet. Viele Restaurants mussten ihren Betrieb einstellen. Damit sich dennoch einige über Wasser halten können, hatte die Regierung für sie die Mehrwertsteuer gesenkt. Doch nun wird diese Regelung aufgehoben.

Lesen Sie auch
Unverschämt: Erste Großstadt verlangt Eintrittsgeld für alle Touristen

Schnitzel im Restaurant für viele kaum noch bezahlbar

Während der Coronakrise hatten die meisten Geschäfte schwer zu kämpfen. Viele Gaststätten gingen dabei bankrott. Um das Ausmaß des Verlustes etwas einzudämmen, wurde die Mehrwertsteuer in der Gastronomiebranche zeitweilig auf sieben Prozent gesenkt. Mitte des Jahres 2021 sollte sie dann wieder angehoben werden, das Datum wurde aber aufgrund der andauernden Pandemie wieder verschoben. Doch ab nächstem Jahr soll nun wieder die alte Regelung gelten. Dies wird ein harter Schlag für Gastronomiebesitzer und Gäste, denn die Kosten für Schnitzel und Co. werden dadurch noch mehr in die Höhe schießen.

Die Preise sind allein schon durch Inflation und Krieg ins Unermessliche gestiegen. Mit dem Anstieg der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent könnte dies wieder einmal das Aus für viele Restaurants bedeuten. Denn die Preise für ihre Speisen werden sich einige Gäste schlichtweg nicht mehr leisten können – die Kundschaft könnte ausbleiben. Zahlt man derzeit für ein Schnitzel noch zwischen 15 und 20 Euro, könnten die Kosten ab nächstem Jahr zwischen 17 und 23 Euro rangieren.