Revolutionäres Bauteil bei Bosch: E-Autos Reichweite massiv gestiegen

Elektroauto lädt auf der Straße nach.
Symbolbild © istockphoto/Mirko Kuzmanovic

Karlsruhe Insider:  Produktion ist in Reutlingen.

Das Elektroauto mit seiner geringen Reichweite hält noch viele Bürger davon ab, auf die Elektromobilität umzusteigen. Davon ist auch Daimler betroffen.

Nun hat Bosch einen besonderen Chip entworfen, welcher das Problem Reichweite schnell lösen könnte. Siliziumkarbid-Chips könnten die Lösung bringen und zumindest die Reichweite erheblich verbessern.

Mit seinem Spitzenmodell EQS hat Mercedes das Problem Reichweite überbrückt, denn der EQS schafft bis zu 800 Kilometer. Allerdings kann sich kaum einer dieses Modell leisten, denn weit über 100.000 Euro hat nicht jeder auf der hohen Kante liegen.

Also liegt die Hoffnung von Daimler nun auf dem Chip, welcher zudem auch in Deutschland, in Reutlingen gefertigt wird. Erste Autos mit diesen neuen Chips starten Anfang des Jahres zu Probefahrten.

Lesen Sie auch
Das noch monatlich: Ab sofort gibt es 100 Euro für Millionen Bürger

Gelingt dieser Schritt, dann würden die Auftragsbücher auf einen Schlag voll, und zudem spart dieses Siliziumkarbonat zudem auch noch Strom.