Sagenhaft: Forscher entdecken Mini-Drachen in freier Wildbahn

Ein Drache fliegt in der Luft.
Symbolbild © istockphoto/dottedhippo

Mit dieser Entdeckung hat wohl niemand gerechnet. Aber nun haben Forscher in freier Wildbahn einen echten Mini-Drachen entdeckt. Das steckt hinter der märchenhaften Nachricht.

Drachen faszinieren die Menschheit schon seit vielen Jahrhunderten. Sie sind Gegenstand von Mythen und Sagen und aus den meisten Märchen nicht wegzudenken. Allerdings existieren sie in freier Wildbahn nicht. Bis jetzt. Denn nun haben Forscher einen echten Mini-Drachen in der Natur entdeckt.

Zahlreiche Mythen und Legenden sprechen von Drachen

Drachen sind dafür bekannt, dass sie Feuer speien und durch die Luft fliegen. In zahlreichen Mythen und Sagen wird davon gesprochen, wie die echsenartigen Wesen in Höhlen hausen oder Prinzessinnen entführen. Dass man jetzt einen echten Mini-Drachen entdeckt hat, ist beinahe märchenhaft unglaublich.

Doch genau das ist jetzt passiert. Und zwar im Südwesten von England. Hier fanden Forscher von der Universität in Bristol die Überreste von kleinen Wesen mit Flügeln. Auch als sogenannte Kuehneosaurier bekannt, sehen die Tiere beinahe aus wie Mini-Drachen. Doch da sie nur so groß wie die Hand eines Menschen waren, ging von ihnen keine Gefahr aus. Die kleinen Mini-Drachen sind direkte Verwandte der Krokodile und natürlich auch der Dinosaurier.

Lesen Sie auch
Mehr Arbeitstage: Erstes EU-Land führt jetzt 6-Tage-Woche ein

Mini-Saurier mit großen Flügeln

Zum einen gab es die Mini-Drachen mit großen Flügeln, die dafür sorgten, dass sie sich tatsächlich in die Luft erheben konnten. Und zum anderen gab es die Kuehneosaurier mit Hautlappen, die sich über die Seitenrippen spannten, sodass sie von Baumwipfel zu Baumwipfel gleiten konnten. Die Bäume waren auch ihr bevorzugter Lebensraum. Hier ernährten sie sich und pflanzten sich fort. Damit ähneln sie den heutigen Dracos. Eine Echsenart in Südostasien, die ebenfalls über Baumwipfel gleiten kann.

Nur eines konnten die Mini-Drachen damals nicht: Feuer speien. Derartige furchteinflößende Eigenschaften sind dann am Ende wohl doch den Märchen und Sagen vorbehalten. Wer richtige Drachen sehen will, der muss am Ende doch auf Bücher oder aber bekannte Fantasie-Filme zurückgreifen.