Schneemassen an Weihnachten: Meteorologen mit erfreulicher Prognose

Kalte Schneelandschaft im Winter
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Eisiger Dezember noch dieses Jahr.

In den Supermarktregalen findet man bereits Lebkuchen und Spekulatius. Bis Weihnachten ist es auch gar nicht mehr so lange hin. Auch das Wetter in Deutschland wird langsam merklich herbstlicher, vielerorts bereits sogar winterlich. In den Höhenlagen gab es bereits den ersten Schnee. Doch sagt das auch etwas über den bevorstehenden Winter aus? Erste Prognosen zum Wetter im Dezember gibt es bereits.

Die Prognosen des europäischen Wetterdienstes lassen Winter-Fans vor Freude in die Luft springen: Denn treffen die Prognosen zu, darf man sich in Deutschland dieses Jahr über weiße Weihnachten freuen. Selbst im Rheinland könnte dann Schnee fallen. Auch die tieferen Lagen im Westen und Nordwesten könnten laut den Prognosen endlich wieder ein weißes Weihnachtsfest erleben.

Lesen Sie auch
Millionen betroffen: Wichtige Frist in Deutschland abgelaufen

Erste geschlossene Schneedecken, also Schnee mit einer Höhe von mindestens einem Zentimeter können laut Björn Alexander von der Wetterredaktion bei wetter.de schon im Oktober auftreten. Für Lagen über 1.500 Metern ist eine erste Schneedecke im Oktober sogar normal. Bis Mitte November kommen dann die tieferen Mittelgebirgslagen dazu.