Sensation: Seltenes Tier immer häufiger gesichtet in Deutschland

Tiere, die auf einem Naturweg mitten im Wald umgeben von Tannen und Wiese stehen sind mit einem roten Pfeil markiert
Symbolbild

Naturfreunde dürfen sich freuen. Dieses wichtige und eigentlich sehr seltene Tier wird in Deutschland nun immer häufiger gesichtet. Außerdem trägt es einen ganz besonderen Titel.

Das Jahr ist noch sehr jung, aber der Naturschutzbund Deutschland hat bereits die Tiere des Jahres 2024 gewählt. Auch diese Rarität ist dabei. Und das Beste: Sie taucht inzwischen hierzulande immer öfter auf. Und eine wichtige Rolle für das Ökosystem spielt sie obendrein.

Freude für Naturliebhaber

Zwar ist sie seit jeher in unseren Regionen heimisch, doch es kam nur ab und zu vor, dass sie auch gesichtet wurde. Damit scheint jetzt Schluss zu sein. Berichten zufolge steigt die Population der Xylocopa violacea stetig an, und das ist auch gut so. Es handelt sich dabei nämlich um eine Biene – um die Blauschwarze Holzbiene, um genau zu sein. Neben ihrem imposanten Aussehen verfügt das Insekt über weitere spannende Eigenschaften. Nicht umsonst hat der Naturschutzbund Deutschland das ehemals so seltene Tier zur Wildbiene 2024 auserkoren.

Zunächst einmal mag die Biene es warm. Vielleicht ist das auch der Grund, warum sie nun vermehrt auftaucht. Denn im letzten Jahr hatten wir den heißesten Monat der Geschichte erlebt. Vor allem in Süddeutschland und stets unter einer Höhe von 500 Metern findet man die Blauschwarze Holzbiene in sonnigen Wäldern, Gärten und blühenden Landschaften. Doch es ist diese spezielle Vorliebe, mit der sie ihrem Namen alle Ehre macht. Sie nistet sich nämlich gern in Totholz ein.

Lesen Sie auch
Niemals anfassen: Mysteriöse schwarze Beutel hängen an Bäumen

Seltenes Tier in Deutschland

Obwohl ihr Vorkommen immer noch weit hinter dem der klassischen Honigbiene liegt, scheint sie doch in vielem um einiges robuster zu sein. Zum einen ist sie mit ihren 2 bis 2,8 Zentimetern fast doppelt so groß wie ihr gelbes Pendant. Ihr ganzer Körper ist schwarz bis auf ihre glänzenden dunkelblauen bis violetten Flügel. Anders als andere Bienenarten lebt die Holzbiene allein. Die Weibchen sind dafür bekannt, ihre Nisthöhlen im Holz selbst zu konstruieren, indem sie mit ihren kräftigen Kiefern und Mandibeln Holzmaterial entfernen.

Neben ihrem exotischen Aussehen ist das vermehrte Auftauchen des Tiers in Deutschland für die Natur ein wahres Geschenk. Bienen spielen immer eine entscheidende Rolle in der Bestäubung von Pflanzen, was wiederum zur Erhaltung der biologischen Vielfalt beiträgt. Daher ist der Schutz von Bienenarten wie der blauschwarzen Holzbiene von großer Bedeutung für das Ökosystem und eine große Freude für alle Naturliebhaber.