Standortdebatte für Weihnachtsmarkt in Karlsruhe nimmt Fahrt auf!

Der Weihnachtsmarkt in Karlsruhe.
Foto: Volker Sameske

Karlsruhe-Insider: Die Weihnachtszeit ist vorbei, gelaufen und hat die Geschäftsleute zufrieden gestellt. Die letzten Überreste der Weihnachtszeit 2019 werden auf dem Friedrichsplatz beseitigt.

Nun kommt die Debatte, wie und wo der nächste Weihnachtsmarkt stattfinden soll. Eine kommunale Grundsatzentscheidung steht an.

Die CDU und auch die FDP wollen an dem bisherigen Modell Marktplatz und Friedrichsplatz festhalten.

Der Gemeinderat wird am 21. Januar darüber entscheiden, ob der Weihnachtsmarkt nach der endgültigen Fertigstellung des Marktplatzes wieder dort stattfinden soll.

Jetzt steht fest, dass aufgrund der Sicherheitsabstände und der Treppen-Auf- und Abgänge lediglich 65 Buden Platz haben.

Bei der jetzigen Lösung mit Friedrichsplatz waren es 85 Stände, wobei zusätzlich die Lichtweihnacht auf der Lammstraße stattfand.

Lesen Sie auch
Durchgesickert: Kindergeld soll für Familien deutlich erhöht werden