Technische Sensation: Erster Autohersteller will E-Autos kabellos laden

Elektroautos am Aufladen
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Erprobung soll am Porsche Taycan sein.

Die Elektroautos sind die Autos der Zukunft, doch die Infrastruktur für den Ladevorgang ist noch nicht genügend ausgereift.

Dies gesamte Autobranche in Deutschland setzt auf die Elektroautos. So will die Daimler AG ab dem Jahre 2030 nur noch elektrisch angetriebene Autos herstellen.

Bereits ab 2025 soll jedes Modell von Mercedes-Benz in einer vollelektrischen Version zu haben sein. Aber auch die anderen Autobauer vertrauen auf die Elektroautos. So feiert BMW mit seinem iX3 wieder volle Ertragsbücher, und Volkswagen setzt mit dem eGolf wieder Maßstäbe im Mittelklassensegment.

Die Porsche AG, ebenfalls eine Tochter-Firma vom VW-Konzern, setzt mit seinem Porsche Taycan neue Maßstäbe in der Reichweite.

So sehr die deutschen Autobauer auf die Elektroantriebe setzen, so sind doch noch erhebliche Hürden zu überwinden. Die Skeptiker hadern immer noch mit der Reichweite und dem nicht genügend ausgebauten Netz der Ladestationen. Kritik gibt es auch an der hohen Entflammbarkeit der Elektroautos. Davon kann Mercedes-Benz mit seinem EQS ein Lied singen.

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In Baden-Württemberg ist die Anzahl an Ladesäulen schon sehr hoch, dennoch ziehen viele Anwohner die Ladekabel über die Straßen und Vorgärten, um ihre Elektroautos mit dem Hausnetz zu verbinden.

Volkswagen arbeitet zusammen mit einem amerikanischen Hersteller an der Vision, die Ladekabel via Induktion aufzuladen. Für Volkswagen ist die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Konzern sogar schon so weit in der Erprobung, ein kabelloses Gerät zu entwickeln.

Für den Porsche Taycan gibt es sogar ein Ladegerät, welches das Fahrzeug in nur zehn Minuten vollständig aufladen kann.