„Tiere sind keine Sachen“: Grünen Politiker fordern Haustierführerschein

Frauen gehen mit ihrem Hund spazieren.
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Politiker will Haustierführerschein.

Ein Politiker macht sich jetzt ganz stark dafür, dass nicht jeder einfach ein Haustier halten darf. Der Hintergrund: Während der Corona-Pandemie gab es einen wahren Haustier-Boom.

Dennoch haben rund ein Drittel der gekauften Hunde während des Lockdowns noch keinen Auslauf außer Haus bekommen. Dies ist einer der Gründe für einen Haustier-Führerschein.

Zudem wird von dem Politiker weiter gefordert, dass in einem Haushalt nicht mehr als drei Haustiere gehalten werden dürfen.

Des Weiteren wird erwogen, dass in Zukunft Haustiere nicht mehr frei verkäuflich sein dürfen. Zudem sollen die künftigen Besitzer eines Haustieres im Vorfeld genau überprüft werden, ob sie überhaupt geeignet sind, ein Haustier halten zu können.

Lesen Sie auch
Trotz Rekordgewinnen: Getränkehersteller führt Stellenabbau ein

Dies dient zudem aber auch den Haustieren, denn immer wieder kommt es vor, dass Haustiere falsch gehalten oder sogar misshandelt werden. Es kommt auch immer wieder vor, dass Haustiere einfach ausgesetzt werden.