Traumländer: Wer hierher zieht, bekommt 28.000 Euro geschenkt

Bunte Stadt am Meer
Symbolbild © istockphoto/Anna_Om

Wer an diese Orte zieht, bekommt bis zu 28.000 Euro geschenkt.

Viele Deutsche denken ab und an darüber nach auszuwandern. Und das kann sich sogar lohnen, denn wer an diese Orte zieht, bekommt sogar bis zu 28.000 Euro geschenkt.

Das lohnt sich

Nicht wenige Menschen denken hin und wieder darüber nach, Deutschland zu verlassen und woanders neu zu starten. Dafür kann es viele Gründe geben. Ein beliebter Grund ist der Wunsch, am Meer zu wohnen und mehr Sonnenstunden im Jahr genießen zu können. Aber auch Unzufriedenheit im Job kann Grund genug sein, in einem anderen Land noch einmal neu beginnen zu wollen. Oft bleibt es jedoch bei Träumereien vom Leben im Ausland, denn damit sind nicht selten hohe Kosten verbunden. Es gibt allerdings Orte, die finanzielle Unterstützung anbieten und eine satte Geldprämie an alle zahlen, die dorthin ziehen.

Einer dieser Orte liegt beispielsweise mitten in der Schweiz. Es handelt sich dabei um das kleine Dorf Albinen, welches Auswanderer mit 25.000 Schweizer Franken pro zugezogener Person belohnt. Jedes Kind bekommt zusätzliche 10.000 CHF, also umgerechnet etwa 10.450 Euro, geschenkt. Die Voraussetzung ist dabei, dass die betreffenden Personen bereits einen Schweizer Pass oder eine Niederlassungserlaubnis besitzen. Wer diese Bedingung nicht erfüllt, hat jedoch einige andere Optionen.

Lesen Sie auch
Schließung steht bevor: Deutschlands berühmtestes Hotel vorm Aus

Auf nach Spanien

Wer schon immer in Spanien leben wollte, könnte beispielsweise nach Griegos ziehen. Das spanische Dorf in der Sierra Albarracin macht Auswanderern den Start besonders einfach. Der Ort stellt jedem, der dort hinzieht, drei Monate lang einen Job bereit und übernimmt für diesen Zeitraum auch die Mietkosten. Auch Ponga, eine Gemeinde im spanischen Asturien, belohnt Neuankömmlinge mit 3.000 Euro. Und wer in die spanische Gemeinde Rubia zieht, bekommt monatlich 150 Euro zusätzlich zu seinem Einkommen geschenkt.

Am meisten profitieren jedoch diejenigen, die sich dazu entscheiden, nach Kalabrien in Süditalien auszuwandern. Die Gemeinde zahlt allen, die sich dort niederlassen, erstaunliche 28.000 Euro. Auch hier gibt es jedoch eine klare Bedingung. Wer in den Ort zieht, muss eine eigene Firma gründen und zwingend unter 40 Jahre alt sein.