Ungültig: Wichtiger Ausweis in Deutschland steht vor dem Aus

Eine Person übergibt ihren Personalausweis.
Symbolbild © imago/Funke Foto Services

Ein wichtiger Ausweis ist in Deutschland nicht mehr gültig. Dieses Dokument wurde aufgrund einer neuen Regelung ab Januar abgeschafft und durch eine elektronische Variante ersetzt.

Seit dem 1. Januar 2024 gibt es wichtige Änderungen für deutsche Staatsbürger, besonders für Eltern. Ein bislang genutzter, wichtiger Ausweis, der lange Zeit ein zuverlässiges Dokument in Deutschland für Reisen mit Kindern war, ist nicht mehr gültig. Stattdessen muss jetzt der reguläre elektronische Reisepass verwendet werden. Diese neue Regelung hat sowohl positive als auch negative Seiten und wird das Reiseverhalten von Familien, die mit ihren Kindern unterwegs sind, erheblich beeinflussen.

Keine Kinderreisepässe in Deutschland mehr 

Bis dato konnten Eltern wählen, ob sie ihren Kindern den preiswerteren Kinderreisepass oder den konventionellen Reisepass besorgen wollen. Jedoch besteht diese Wahlmöglichkeit seit dem 1. Januar 2024 nicht mehr. Trotz der höheren Anschaffungskosten bietet der reguläre Reisepass im Gegenzug diverse Vorteile wie längere Gültigkeitszeiträume und weltweite Anerkennung, während der Kinderreisepass lediglich innerhalb der EU gültig war und alle 12 Monate erneuert werden musste.

Lesen Sie auch
Durchgesickert: Kindergeld soll für Familien deutlich erhöht werden

Seit 2021 gibt es in ganz Europa eine Beschränkung der Gültigkeitsdauer von Kinderreisepässen auf maximal zwölf Monate. Dies führte zu einem gesteigerten Verwaltungsaufwand und einer eingeschränkten Nutzbarkeit im Vergleich zum regulären Reisepass. Diese Umstände haben auch die Entscheidung zur Abschaffung des Kinderreisepasses maßgeblich beeinflusst.

Regulärer Reisepass für Kinder als günstigere Option

Die finanziellen Unterschiede zwischen den beiden Dokumenten sind ebenso bemerkenswert. Während für einen Kinderreisepass 13 Euro anfallen, beläuft sich die Gebühr für einen regulären Reisepass auf 60 Euro. Doch aufgrund seiner langfristigen Gültigkeit und weltweiten Anerkennung ist der reguläre Reisepass für viele Familien eine attraktive Option. Die Entscheidung, den Kinderreisepass abzuschaffen, mag zwar eine einheitliche Lösung darstellen, aber sie bringt auch Herausforderungen für Eltern mit sich. Es ist wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Reisegewohnheiten der Kinder bei der Auswahl des passenden Dokuments zu berücksichtigen. Letztendlich steht nun der reguläre Reisepass als einzige Option für deutsche Staatsangehörige zur Verfügung, unabhängig vom Alter.