Wärmeblase: Sommer kehrt mitten im Oktober 2022 zurück

Wasserfall am See
Foto: ka-insider

Die kommenden Tage könnten einen regelrechten Oktobersommer bringen. Wetter-Experten erklären, wie sich die Vorhersagen bewahrheiten können.

Eine sehr warme Wetterwelle rollt auf Deutschland zu. Obwohl es derzeit noch sehr wechselhaft ist, könnte sich ein richtiger Oktobersommer abzeichnen.

Rauf und runter mit dem Wetter

Das Wetter macht derzeit eine Berg- und Talfahrt durch. Mal steigen die Temperaturen und es scheint die Sonne, dann wieder zeigt sich der Herbst von seiner tristen und regnerischen Seite. Experten sagen aber jetzt, dass uns ein Sommercomeback bevorsteht.

Die aktuellen Vorhersagen zeigen auf, dass man wirklich davon ausgehen kann, dass die nächsten Tage noch einmal richtig sommerlich werden in Deutschland. Eine Hitzewelle drückt warme Luftmassen nach Deutschland.

Sommer-Oktober steht in den Startlöchern

Traut man den meteorologischen Vorhersagen, so steht ein Comeback des Sommers bevor. Dann wird aus dem goldenen Oktober ein Oktober-Sommer. Die Temperaturen sollen dann auf 25 Grad steigen.

Lesen Sie auch
Bis zu 3.000 Euro: 2-Euro-Münze schlagartig im Wert gestiegen

Teilweise können sogar 26 Grad möglich sein. Laut Meteorologen sollen die warmen Luftmassen ausreichend Power haben, um ein sommerliches Gefühl zu ermöglichen. Starten soll die Wärmephase dann schon zum 17. Oktober.

Der Oktober ist ungewöhnlich warm

Generell stehen die Tageswerte im Oktober bei 10 bis 15 Grad. Die nächsten Tage sollen 20 bis 26 Grad warm werden. Damit verbunden sind auch viel Sonnenschein und ein Gefühl von Sommer und Frühling.

Das warme Wetter soll auch bis Ende Oktober anhalten können, wenn sich die Warmfront halten wird. Der Winter bleibt also bislang noch nicht in Sicht. Denn die Experten geben an, dass die Kälteperiode noch auf sich warten lassen wird.