Wegen Virus-Mutationen: Mediziner warnt vor Corona-Lockerungen

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Mit den derzeitigen Lockerungen spielen wir Russisch Roulette.

In einem Interview des SWR warnte der Chefarzt für Laboratoriumsmedizin am Marienhospital in Stuttgart vor weiteren zu schnellen Lockerungen. Er befürchtet volle Intensivstationen im Herbst.

Schließlich nehme der Anteil der Delta-Variante des Corona-Virus in Baden-Württemberg deutlich zu, und in einigen Gemeinden schnellen die Inzidenzzahlen wieder deutlich nach oben.

Derzeit sind es relativ wenige Fälle, aber die Fragebleibt doch offen, wie schnell das Virus voranschreitet.

Dass es in Deutschland jetzt explodiert, ist eher unwahrscheinlich, aber man konnte in anderen Ländern beobachten, dass das neue Virus nur Wochen braucht, bis es weiträumig vorhanden ist.

Lesen Sie auch
Nach 80 Jahren: Nächste deutsche Traditions-Metzgerei schließt

Des Weiteren wird die Frage aufkommen, wie es mit den Reiserückkehrern aussehen wird. Werden sich die Rückkehrer im Urlaub mit der Delta-Variante angesteckt haben, dann könnte es ganz schnell passieren, dass Deutschland wieder ganz schnell zurückfährt in den Lockdown.

Beispielsweise beim Fußball, jetzt noch bei der Europameisterschaft, wo bis zu 50.000 Menschen zusammensitzen, teilweise ohne Mundschutz. Da könnte es ganz schnell zu Ansteckungen kommen könnte.