Weihnachts-Geschenke umtauschen: So funktioniert es in Corona-Zeiten

Media Markt und Saturn Filiale
Foto: MediamarktSaturn RetailGroup

Weihnachten ist vorbei und mit Sicherheit gab es das eine oder andere Geschenk unterm Baum, das nicht unbedingt auf Freude traf. In Zeiten von Corona gibt es für den Umtausch einiges zu beachten.

Beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken gibt es für Kunden einiges zu beachten. Nur wer die Fakten kennt, kann sein ungeliebtes Geschenk ohne Probleme zurückbringen oder durch ein anders Produkt ersetzen.

Umtausch von Weihnachtsgeschenken: So funktioniert es

Ein Produktumtausch kann zu einem echten Ärgernis werden, wenn der Verbraucher nicht weiß, wie es funktioniert. Eines ist ganz wichtig zu wissen: Verbraucher haben nicht grundsätzlich das Recht, ein Produkt umzutauschen. Den Unterschied macht das Produkt, wie es gekauft wurde und wann. So müssen Geschäfte einen Artikel nicht zurücknehmen, wenn der Käufer vor dem Kauf die Ware selbst in Augenschein nehmen konnte. Einzige Ausnahme davon sind berechtigte Beanstandungen.

Beim Online-Shopping gibt es eine große Ausnahme. Denn hier können die Produkte vor der Bestellung nicht persönlich betrachtet werden. Sie haben damit automatisch ein gesetzliches Rückgaberecht von 14 Tagen. Diese Frist beginnt dann, wenn der Käufer das Paket erhalten hat.

Lesen Sie auch
Fast 1000 Euro pro Nacht: Hotelpreise in Deutschland explodieren

Sonderumtauschregeln für Weihnachten

Für Weihnachtsgeschenke gibt es so genannte Sonderumtauschregeln. Dabei ist aber wichtig, dass die Ware keine Gebrauchsspuren aufweisen darf. Die Originalverpackung muss ebenfalls vorhanden sein. Zudem ist es immer wichtig, den Kassenbon mitzubringen. Denn dieser wird üblicherweise für jeden Umtausch benötigt.

Gutscheine können meist nicht umgetauscht werden. Sie haben eine Mindestgültigkeit von 3 Jahren. Daher sollte man darauf achten, dass man einen Gutschein so verschenkt, dass der Beschenkte die Möglichkeit hat diesen auch einzulösen. Ein weiteres Produkt, das vom Umtausch ausgeschlossen ist sind Maßanfertigungen jeglicher Art.

Von E-Books und Veranstaltungstickets

Gibt es ein festes Datum für die Veranstaltung, können auch Tickets für Veranstaltungen nicht widerrufen werden. CD’s, DVD’s und Konsolenspiele können nur als versiegelter Datenträger umgetauscht werden. Ist die Versiegelungen geöffnet, kann das Produkt nicht umgetauscht werden.

E-Books können zwar widerrufen werden, jedoch wird üblicherweise vor dem Herunterladen des Buches darüber informiert, dass mit dem Download auch das Recht der Rückgabe erlischt.