Wetter: Hitzesommer bis zu 40 Grad erwartet in Baden-Württemberg

Frau am Strand mit Bikini am Sonnen
Symbolbild

Das Wetter in Deutschland lässt derzeit kaum Sonnenschein und Wärme zu. Im Sommer könnte es dagegen ganz anders zugehen: Es drohen heiße Temperaturen bis zu 40 Grad auch im Südwesten.

Stuttgart – Der Frühling steht eigentlich für Aufbruch. Mit den steigenden Temperaturen und den immer länger werdenden Tagen steigt auch das allgemeine Wohlbefinden.

Nur, dass allen Gewohnheiten zum Trotz der Frühling sich in diesem Jahr bisher zurückhält. Manche Prognosen sagen gar voraus, dass das Wetter in Deutschland bis Ende Mai von Kälte und Frost geprägt sein könnte. Immer wieder gibt es zwar vereinzelt sommerliche Tage, bevor dann aber wieder wie bei einem „Achterbahnwetter“ die Kälte mit Wucht zurückkehrt.

Ganz anders könnte das Wetter in Deutschland dagegen im Sommer aussehen. Dann droht ein regelrechter Hitzesommer. Geht es nach dem amerikanischen Wetterdienst werden die Temperaturen in den kommenden Monaten etwas über dem Durchschnitt liegen. Zwar sagt Dominik Jung vom Portal wettern.net: „Es besteht kein Grund zur Panik.“ Dennoch kann der Meteorologe nicht ausschließen, dass es über einen längeren Zeitraum hinweg „knackige Hitzewellen“ geben könne – mit heftigen Temperaturausschlägen bis 35, vielleicht sogar 40 Grad.

Lesen Sie auch
Großer deutscher Traditionskonzern streicht fast 500 Arbeitsplätze

Deutschland könnten unter Umständen also Temperaturrekorde erwarten, was gut in dieses Jahr passen würde. Bereits im März knackte eine Kleinstadt in Baden-Württemberg einen Hitze-Rekord. Im badischen Rheinau (Ortenaukreis) wurden am 31. März ganze 27 Grad gemessen. Laut dem Deutschen Wetterdienst war es zuletzt im Frühling annähernd so warm im Jahre 1989. Damals wurden 26,6 Grad in Baden-Baden gemessen.