Wie seit Jahrzehnten nicht mehr: Immobilienpreise sinken drastisch

Immobilienpreise mit Geld
Symbolbild

Wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr sinken die Immobilienpreise drastisch. Dies ist der niedrigste Stand seit dem Jahr 2000. Alle Hintergründe zu dieser Entwicklung gibt es in diesem Artikel.

Derzeit sinken die Immobilienpreise drastisch und das wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Dies ist der niedrigste Stand seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 2000. Wie es dazu kam, wird nachfolgend erläutert.

Immobilienpreise stiegen stetig an

Viele Menschen träumten und träumen heute noch von den eigenen vier Wänden. Keine Miete mehr zahlen zu müssen und sein Traumhaus so zu gestalten, wie man es selbst möchte, veranlasste viele Menschen dazu, sich nach geeignetem Wohnraum umzuschauen oder sogar selbst zu bauen. Diese Euphorie wurde jedoch durch die stetig steigenden Immobilienpreise sehr schnell gebremst. Nur ein Bruchteil der Menschen entschied sich dann tatsächlich zu einem Kauf. Denn wer nimmt schon einen hohen Kredit mit horrenden Zinsen auf, wenn man weiß, dass das Traumhaus eigentlich zu teuer ist?

Immobilienkrise begann eigentlich schon 2022

Zwar ist die Nachfrage nach Wohnraum zur Miete noch ungebrochen, denn gebaut wird weniger und immer mehr Menschen suchen gerade in Großstädten nach einer geeigneten Wohnung. Doch schon 2022 begann die Immobilienkrise, die sich im folgenden Jahr fortsetzte. Dies liegt an den gestiegenen Zinsen.  Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) schätzt den Rückgang der Immobilienpreise als den stärksten seit ca. 60 Jahren. Noch nie seien die Preise so schnell und gleichzeitig so stark gefallen. Da seit 2009 aufgrund der niedrigen Zinsen die Immobilienpreise um das Drei- bis Vierfache gestiegen sind, rechnete man zunächst nicht mit einem Absturz im Jahr 2022.

Lesen Sie auch
Einmaliger Mega-Zuschuss: Bürger erhalten bis zu 60.000 Euro

Da die Inflation jedoch inzwischen gesunken ist, wird die Europäische Zentralbank im Juni wohl die Leitzinsen senken. Dann rechnen die Banken wohl auch mit einem Ende der Immobilienkrise. Dies würde dann auch wieder eine Stabilisierung der Immobilienpreise bedeuten. Zwar wird die Immobilienkrise laut Experten nicht sofort Schnee von gestern sein, aber man rechne noch in diesem Jahr damit, dass die Preise wieder anziehen werden.