14 Euro: Erste Restaurants führen Extra-Kosten für Gäste ein

Ein Restaurant mit leeren Tischen.
Symbolbild © istockphoto/fiphoto

Bei einem Restaurantbesuch zahlt man neben dem Essen auch oft Trinkgeld und eine kleine Servicegebühr. Nun führen erste Restaurants darüber hinaus noch spezielle Extra-Kosten für Gäste ein.

Ein Besuch im Restaurant ist nicht immer günstig. Neben den Kosten für das Essen kommt oft noch die ein oder andere Servicegebühr hinzu. Diese zahlt der Kunde – wenn die Bedienung gut war – gerne und gibt häufig noch ein passendes Trinkgeld obendrauf. Nun führen einige Restaurants jedoch noch zusätzliche Extra-Kosten ein und verärgern damit ihre Gäste.

Versteckte Kosten auf der Rechnung

Man gönnt sich ja sonst selten etwas! So oder so ähnlich denken sicher viele Menschen, die in den Urlaub fahren. In dieser Zeit der Entspannung wird oft nicht so genau auf die Finanzen geachtet. Doch eine Frau, die diesen Februar auf der beliebten Ferieninsel Sylt eine Auszeit suchte, erlebte ein unangenehmes Erwachen. Als sie in einem der Restaurants auf der Insel ihre Rechnung zahlen wollte, wurden dort ungewöhnliche Extra-Kosten aufgeführt. Und zwar sollte sie zusätzliche 3,50 Euro für das Gedeck zahlen.

Lesen Sie auch
Gefräßige Plage breitet sich in Gärten aus – "Lieber sofort handeln"

Empörung auf Sylt

Die empörte Urlauberin postete den Vorfall in einer entsprechenden Gruppe auf Facebook mit dem Namen „Sylt“. Daraufhin meldete sich ein weiteres Urlaubspaar, das offenbar eine ähnliche Erfahrung gemacht hatte. In diesem Fall wurde das Gedeck vor dem Besuch sogar abbestellt, jedoch wurde die Rechnung am Tag des Restaurantbesuches nicht mehr überprüft. Die unangenehme Wahrheit gab es am nächsten Morgen. Hier wurden 14 Euro Extra-Kosten für das Paar und ihre zwei Begleitpersonen aufgeführt.

„Uns wird man dort nicht noch einmal sehen“

Die Empörung des Paares löste auf Facebook Verständnis aus. Nach der Schilderung ihres Vorfalls entschieden sie sich, in dem Restaurant nicht mehr zu essen. Weitere Gruppenmitglieder auf Facebook stimmten ihnen bei dieser Entscheidung zu.

Zudem ist es in Deutschland laut dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband – kurz DEHOGA – scheinbar überhaupt nicht erlaubt, eine Extra-Gebühr für das Gedeck zu verlangen. Was in anderen Ländern wie zum Beispiel Italien ganz normal ist, sollte hierzulande, zumindest dem Gesetz nach, also nicht vorkommen.