500 Filialen: Schnäppchen-Discounter expandiert in Deutschland

Eine KiK Filiale.
Symbolbild © istockphoto/Wirestock

Ein Discounter-Riese plant eine weitere Expansion mit Hunderten neuen Filialen in Deutschland, was vor allem Schnäppchen-Jäger freuen dürfte.

Es ist ein Anlass zum Feiern! In Düsseldorf eröffnete vor Kurzem die 500. Filiale des Schnäppchen-Giganten Action. Für 2024 plant der niederländische Gemischtwaren-Discounter bereits weitere Außenstellen. Bis zu siebzig neue Läden für alte und neu Kunden sollen im Laufe der nächsten Monate in allen Bundesländern entstehen. Schon in den letzten Jahren kam der Einzelhandelsriese auf eine stolze Anzahl an fünfzig neu eröffneten Filialen.

Riesige Expansion geplant

Die Coronapandemie hat viele Geschäfte – große und kleine Läden gleichermaßen – die Existenz gekostet oder sie zumindest bis kurz vor den Ruin getrieben. Und nun setzen die zunehmende Inflation und die steigenden Energiekosten den Geschäften schwer zu. Ein Schnäppchen-Discounter in Deutschland scheint sich aber gegen diese Widrigkeiten zu stemmen und macht Dutzende neue Filialen auf.

In den Niederlanden und Frankreich sind bereits Hunderte Geschäfte des Discounters etabliert. International kommt Action so auf mehr als 2.300 Geschäfte in insgesamt elf Ländern. In Deutschland erfolgte die Ersteröffnung 2009. Inzwischen existieren hierzulande 500 Märkte des Non-Food-Discounters und das Geschäft floriert. Die Gründe hierfür sind vielfältig und die Konkurrenz könnte von Action noch etwas lernen.

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Was sind die Gründe für den großen Erfolg von Action?

Die Erfolgsgeschichte von Action lässt sich durch verschiedene Faktoren erklären. Sie reichen von der Standortwahl über das Produktangebot bis hin zu geringen Kosten in den Bereichen Einkauf, Marketing und Verwaltung. Indem das Unternehmen seine Filialen vor allem an eher weniger beliebten und prominenten Standorten eröffnet, hält Action die Mietkosten gering. Marketing ist ebenfalls nicht notwendig, da Action in bestimmten Gegenden eine Monopolstellung unter den Gemischtwaren-Discountern genießt.

Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor von Action ist die Flexibilität seines Produktangebots. Lediglich etwa ein Drittel der Produkte, die im Geschäft angeboten werden, gehören dauerhaft zum Sortiment. Da die übrigen Artikel ständig wechseln, hat das Unternehmen die Möglichkeit, Restbestände und Auslaufmodelle zu besonders günstigen Preisen anzubieten. Ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Dadurch kann Action rund 25 Prozent seiner Produkte für einen Kampfpreis von weniger als einem Euro anbieten. Dies macht die Action-Filialen zu einem besonders attraktiven Anziehungspunkt für Schnäppchenjäger und andere preisbewusste Kunden.