Ära endet: 12.000 Kult-Gaststätten stehen in Deutschland vor dem Aus

Eine Gaststätte von innen mit Sitzgelegenheiten, Bar und heimeliger Beleuchtung
Symbolbild © istockphoto/ArtEvent ET

Nach zahlreichen Pleiten in den verschiedensten Branchen könnten nun auf einmal 12.000 Kult-Gaststätten in Deutschland vor dem Aus stehen. Wie das passieren kann, erläutern wir hier.

Die Pleitewelle für viele Geschäfte in zahlreichen Branchen zieht weiterhin ihre Kreise, denn jetzt könnten auch 12.000 Kult-Gaststätten auf einmal vor dem Aus stehen. Das sind die Gründe.

Durch Corona das vierte Verlustjahr in Folge

Das Coronavirus und die Maßnahmen zur Eindämmung hatten und haben massive Folgen für sämtliche Branchen. Weil gerade Cafés, Bars, Restaurants und Gaststätten für lange Zeit schließen mussten und nach der Öffnung viele Regeln einhalten sowie von den Besuchern einfordern mussten, schrieb besonders diese Branche rote Zahlen. Und mittlerweile stellt sich heraus, dass die Umsätze immer noch nicht wieder auf dem Vorkrisenniveau sind. Die Branche hat weiterhin mit massiven Einbußen zu kämpfen. Das Jahr 2023 droht damit das vierte Verlustjahr in Folge nach der Coronapandemie zu werden. Darüber hinaus drohen viele Schließungen durch eine weitere Neuigkeit, die den Gastronomiebereich erheblich treffen dürfte.

Eine Steuererhöhung als nächstes Unheil

Lesen Sie auch
Lebensmittelhersteller pleite: Rewe-Produkt vor großem Engpass

Denn eine Steuererhöhung von neunzehn Prozent auf Speisen soll zum 1. Januar 2024 durchgesetzt werden. Dies wird laut Guido Zöllick, dem Präsidenten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband), schlimme Folgen haben. Da die Einzelhändler schon längst mit der klassischen Gastronomie konkurrieren, würde eine steuerliche Benachteiligung von Cafés, Restaurants und anderen Gastronomien die Situation dieser nur noch verschlimmern. Die Forderung der Dehoga, Essen einheitlich mit dem reduzierten Satz zu besteuern, wird bislang von der Politik ignoriert.

Zöllick befürchtet als Folge der Steuerhöhung, dass viele weitere Gastronomiebetriebe schließen müssten. In Deutschland würde das bedeuten, dass ungefähr 12.000 weitere Betriebe vor dem Aus stehen. Dies hätte nicht nur schwerwiegende Folgen für die Branche selbst, sondern auch für die Lebensqualität der Deutschen und für die Gesellschaft allgemein. Wenn immer mehr Restaurants und Cafés schließen müssten, würden auch die Menschen darunter leiden. Gerade in ländlichen Gebieten seien die Folgen schwerwiegend. So hoffen alle, dass die Verantwortlichen noch einlenken und so den Begegnungsstätten der Menschen eine Chance geben.