Aldi stoppt Verkauf: Beliebtes Produkt fliegt jetzt aus den Filialen

Kunden bei Aldi am Eingang.
Symbolbild © istockphoto/BalkansCat

Ein beliebtes Produkt von Aldi verschwindet jetzt aus allen Filialen. Das steckt dahinter.

Öko-Test hat vor Kurzem mehrere Teesorten genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis schockiert. Aldi reagiert und nimmt ein beliebtes Produkt jetzt komplett aus den Filialen.

Giftstoffe im Tee

Öko-Test prüft immer wieder verschiedene Produkte auf ihre Inhaltsstoffe und die Ergebnisse sorgen nicht selten für Aufsehen. So schockiert jetzt auch, was die Labore dabei in vielen Teesorten entdeckt haben. In der Ausgabe 11/2023 hat sich Öko-Test insgesamt 24 verschiedene Schwarztee-Marken angesehen und dabei mehr als einen bedenklichen Stoff gefunden. In vielen der Tees konnten Spritzgifte nachgewiesen werden und so viele mehrere Marken in dem Test durch.

Eine bedenkliche Menge des Spritzgiftes Chlorat wurde unter anderem auch in der Teemischung von Westminster Tea festgestellt. Verbraucher konnten den Schwarztee bisher in den Filialen des Discounters Aldi finden. Doch damit ist jetzt Schluss, denn die enthaltene Menge an Chlorat übersteigt laut dem Test den gesetzlichen Grenzwert. Aldi reagierte und nahm das Produkt daraufhin aus den Filialen.

Lesen Sie auch
Vor Eisheiligen: Immer mehr Haushalte legen Folie im Garten aus

Nicht zugelassen

Chlorat wird Medienberichten zufolge häufig beim Teeanbau in Ländern wie Kenia oder Zimbabwe verwendet. In Deutschland ist der Stoff jedoch nicht zugelassen, da er unter Verdacht steht, gesundheitsschädlich zu sein. Experten gehen davon aus, dass der regelmäßige Konsum des Giftes zu einem Jodmangel führen kann, da die Chemiebombe die Aufnahme verhindert. Weiterhin wird vermutet, dass das Spritzgift Schilddrüsenschäden auslösen kann.

Doch das Gift ist nicht nur gefährlich für Verbraucher hierzulande. Besonders kritisch ist der Einsatz des chemischen Stoffes, weil er das Leben der Arbeiter in den entsprechenden Ländern gefährdet. Die meisten dieser Menschen werden nicht mit Schutzkleidung ausgestattet und sind den Auswirkungen solcher Giftstoffe schutzlos ausgeliefert. Aktuelle Zahlen zeigen, dass jährlich etwa 11.000 Menschen an den Folgen der Vergiftungen mit Pestiziden sterben. Aldi scheint sich seiner Verantwortung bewusst zu sein, denn der Discounter reagierte schnell und nahm das Produkt von Westminster Tea aus allen Filialen.