Aus: Aldi verbannt Traditionsprodukt aus allen deutschen Filialen

Eine Frau und ein Kind stehen vor dem Eingangsbereich einer Aldi Südfiliale
Symbolbild © istockphoto/Yau Ming Low

Nun ist es endgültig aus, denn Aldi verbannt ein Traditionsprodukt aus allen deutschen Filialen. So mancher Kunde wird darüber traurig sein. Die Gründe für diesen Schritt werden im Folgenden erläutert.

So manch ein Kunde wird über diese Nachricht traurig sein, denn Aldi verbannt ein Traditionsprodukt aus all seinen deutschen Filialen. Für diesen Schritt hat der Discounter jedoch wichtige Gründe.

Bio-Produkte hatten es nicht leicht

Wer regelmäßig im Supermarkt einkaufen geht, dem ist sicherlich nicht entfallen, dass Bio-Produkte deutlich teurer sind als Produkte ohne derartige Kennzeichnungen. Obwohl der Trend, sich nachhaltig und klimafreundlich zu ernähren, weiterhin anhält, haben viele Menschen zu Artikeln ohne das grüne Siegel gegriffen. Kaum einer konnte es ihnen verdenken, denn in Zeiten der Inflation und der vorangegangenen Krisen konnte sich kaum noch jemand die teureren Produkte leisten. Wer wenig Geld zur Verfügung hat, kauft eben so günstig wie möglich ein. Da haben Bio-Produkte im Einkaufswagen einfach keinen Platz.

Aldi wirft Traditionsprodukt radikal raus

Zwar verzeichnete der Bio-Markt 2022 noch einen Rückgang, doch 2023 schien er sich zu konsolidieren. Experten erwarten für das Jahr 2024 eine Umsatzsteigerung. Den Menschen scheint eine gesunde und nachhaltige Ernährung trotz allem wichtig zu sein. Auf diese Erkenntnis baut die Entscheidung von Aldi Süd, alle Käsesorten der Eigenmarke in der Frischetheke auf Bio-Qualität, also auf die Haltungsform 4, umzustellen. Damit wirft Aldi das Traditionsprodukt ohne das grüne Siegel komplett aus allen deutschen Filialen. Zukünftig finden die Kunden also die Käsesorten unter den Namen  „Nur Natur“, „Gut bio“ und „Mamia bio“. Diese Änderung gilt laut dem Discounter ab sofort.

Lesen Sie auch
Ansturm: Deutsches Restaurant bietet günstigsten Schnitzelpreis an

Der Schritt, auf Haltungsform 4 und damit auf Bio-Qualität umzustellen, ist bei Aldi nicht neu. So stellte der Discounter vor knapp einem Jahr das komplette Wurstsortiment in der Frischetheke auf Bio-Qalität um. Damit geht Aldi Süd nun einen Schritt weiter in die Richtung, dass sich Bio-Produkte jeder leisten können sollte. Man darf gespannt sein, was der Discounter sich als Nächstes einfallen lässt, um dem Trend der Nachhaltigkeit zu folgen.