Befehl: Neue Regel bei Bestellabgabe in allen McDonald’s-Filialen

Mehrere Gäste stehen bei McDonald's an der Kasse an, um Fastfood aus dem Angebot auf den Leuchtanzeigen zu bestellen.
Symbolbild © istockphoto/typhoonski

Eine neue Regel bei der Bestellabgabe in allen McDonald’s-Filialen sorgt derzeit für Verwirrung bei den Kunden der beliebten Fast-Food-Kette. Darauf müssen die Gäste künftig beim Bestellen achten.

Immer wieder lässt sich der Fast-Food-Gigant McDonald’s etwas Neues einfallen. Ab sofort sorgt eine neue Regel bei der Bestellabgabe für Wirbel. Alle Gäste müssen sich auf diese Änderung einstellen.

McDonald’s optimiert Service

Kaum ein anderes Schnellrestaurant ist so beliebt und erfolgreich wie das mit dem großen gelben M: McDonald’s. Damit das auch so bleibt, lässt sich das Unternehmen immer wieder neue Aktionen einfallen. Das wirkt sich jedoch nicht nur auf das Essensangebot aus. Auch im Hinblick auf den Service kommt es stets zu Neuerungen, um die Gäste bestmöglich zufriedenzustellen. Ein Paradebeispiel dafür sind etwa die inzwischen weltweit etablierten Selbstbedienungs-Schalter, an denen man seine Bestellung auf einem Touchscreen selbst eingeben und bargeldlos bezahlen kann. Der Konzern möchte jedoch noch einen Schritt weiter für einen schnelleren, besseren Service gehen und führt deshalb nun testweise eine neue Regel bei der Bestellabgabe für alle hungrigen Gäste ein.

Bestimmte Befehle bei Bestellung unerlässlich

Wie eine Pressemitteilung von McDonald’s vor Kurzem verkündete, müssen die Gäste fortan bestimmte Wörter als Befehle aussprechen, um ihre Bestellungen abzuschließen. Was sich im ersten Augenblick äußerst skurril anhört, ist allerdings kein Scherz. Auch wenn diese Aussage auf Social Media aktuell für wilde, oft nicht allzu ernst gemeinte Spekulationen sorgt. Vermutungen, dass man immer schön „Bitte“ und „Danke“ oder gar den Unternehmens-Slogan „Ich liebe es“ sagen muss, entsprechen jedoch nicht der Wahrheit. Tatsächlich dienen die neuen Regeln bei der Bestellabgabe keineswegs rein der PR. Vielmehr haben sie einen technischen Hintergrund.

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Neuer einheitlicher Bestellabschluss verlangt

Um den Service in den McDonald’s-Filialen auf das nächste Level zu heben, setzt der Konzern von nun an auf KI. Die Bestellungen erfolgen demnach künftigmittels eines KI-basierten Sprachcomputers. Die neue Regel bei der Bestellabgabe ist daher notwendig, damit jede Bestellung erfolgreich abgeschlossen werden kann. Mit den magischen Worten „That’s it“ (zu Deutsch: „Das war’s“) weiß die KI, dass man fertig und bereit zum Bezahlen ist. Aktuell wird diese Art von Service nur in den USA angewendet. Doch bald könnte die Zukunft in allen Filialen weltweit so aussehen, sodass sich die Gäste auf entsprechende Veränderungen einstellen müssen. Die Reaktionen zu der Aktion im Netz sind bis dato eher kritisch. Viele sorgen sich um wegfallende Arbeitsplätze oder fürchten Chaos in den McDonald’s-Restaurants.