Begrenzung bei Pfand-Abgabe – das soll bei Kaufland passieren

Leere Flaschen in der Hand.
Symbolbild © istockphoto/spwidoff

Die Regelungen zur Leergutrückgabe in Supermärkten und Discountern werden von den Märkten selbst festgelegt. Kunden fürchten nun, dass eine Begrenzung bei der Pfand-Abgabe bei Kaufland drohen könnte.

Wochenlang sammeln sich die Flaschen, bevor sie eines Tages dann zum Supermarkt zurückgebracht werden. Manche Kunden befürchten jetzt, dass es zu einer Begrenzung bei der Pfand-Abgabe bei Kaufland kommen könnte.

Lange Schlange am Pfandautomaten

Das Leergut zurück zu Kaufland oder einem anderen Supermarkt zu bringen, kann durchaus anstrengend sein. Häufig muss man lange in der Schlange vor dem Leergutautomaten anstehen, denn viele Kunden sammeln ihre Pfandflaschen und -dosen, bis es sich wirklich lohnt, diese abzugeben.

Entsprechend lange dauert der Prozess, bis dann alle Pfandprodukte tatsächlich im Automaten gelandet sind. Aus diesem Grund könnte es jetzt eine Begrenzung bei der Pfand-Abgabe bei Kaufland geben. Eine generelle Beschränkung der Abgabemenge könnte demnach schon bald in einigen Filialen des Supermarkts drohen.

Geänderte Leergut-Regeln

In einigen Supermärkten und Discountern wurden mittlerweile die Leergut-Regeln angepasst. Mancherorts dürfen maximal zwanzig Flaschen abgegeben werden. Kaufland ist eine der größten Einzelhandelsketten in Deutschland und könnte durch eine solche Pfandbegrenzung ein klares Zeichen setzen.

Lesen Sie auch
Jeans sollten niemals in der Waschmaschine gewaschen werden

Es ist nicht verwunderlich, dass viele Kunden sich fragen, ob auch bei Kaufland eine entsprechende Regelung vor der Einführung steht. Da Supermärkte wie Kaufland eigene Regeln aufstellen dürfen, kann es gut sein, dass die Kunden auch hier bald eine Begrenzung erwartet. Eine komplette Ablehnung des Leergutes darf der Markt jedoch nicht einführen.

Diese Regeln gelten

Unabhängig von der Rückgabemenge müssen die Supermärkte alle PET-Einwegflaschen zurücknehmen, wenn sie selbst Flaschen aus dem gleichen Material verkaufen. Die Marke spielt hierbei keine Rolle. Eine Begrenzung bei der Pfand-Abgabe sei bei Kaufland bislang allerdings nicht geplant.

Eine Kaufland-Sprecherin erklärte demnach gegenüber den Medien: „Wir wollen unseren Kunden einen möglichst einfachen und bequemen Einkauf ermöglichen. Dazu gehört auch, dass sie an unseren Leergutautomaten Pfand jeglicher Art und Menge schnell und unkompliziert zurückgeben können, ausgenommen sind lediglich Einwegglasflaschen, die wir nicht im Sortiment führen.“