Die ersten deutschen Haushalte reinigen ihre Küche mit Shampoo

Eine Frau putzt die Oberfläche der Spüle mit einem Schwamm und einem Reiniger
Symbolbild © istockphoto/AndreyPopov

Beim Putzen der Küche greifen viele zu Scheuermilch und Co. Doch es geht auch anders – so reinigen jetzt die ersten deutschen Haushalte mit Shampoo, um ihre Küche zu reinigen. Das Ergebnis überzeugt.

Wenn die Küche bald wieder glänzen soll, ist Shampoo genau das richtige Reinigungsmittel. Ab sofort kann jeder Verbraucher im Haushalt Geld sparen, denn der Shampoo-Trick macht die Küche im Handumdrehen blitzeblank.

Frühjahrsputz: Mit Shampoo wird die Küche sauber

Der Frühling naht und mit ihm das Bedürfnis, die eigenen vier Wände einmal so richtig durchzuschrubben. Ein Greuel dabei für viele Menschen: der Küchenputz. Denn hier warten unliebsame Aufgaben wie verschmutzte Backöfen, fettige Fliesen und ein Kühlschrank, der vielleicht schon lange keinen Lappen mehr gesehen hat. Wer seine Küche strahlend sauber bekommen möchte, hat wahrscheinlich eine lange Einkaufsliste für Putzmittel. Was viele nicht wissen: Beim alljährlichen Frühjahrsputz hilft ausgerechnet Shampoo, die Küche wieder zum Strahlen zu bringen.

Statt teurer Spezialreiniger reicht für das Säubern der Küche das ganz normale Shampoo aus dem Badezimmerregal. Mit Shampoo wird zum Beispiel ein verschmutztes Spülbecken mit nur wenigen Handgriffen wieder sauber. Ebenso effektiv ist Shampoo bei der Reinigung von Türen, Metallflächen und Fliesen. Eine kleine Menge genügt. Im Prinzip muss nur etwas Shampoo auf die Oberfläche gegeben werden, das Ganze wird dann mit warmem Wasser abgewischt und abgespült. Der Trick dahinter: Die Inhaltsstoffe des Shampoos imprägnieren gleichzeitig die Oberfläche und schützen sie vor neuen Verschmutzungen.

Lesen Sie auch
Neues Pflanzverbot für Gärtner kommt – "Selbst Gefängnis droht"

So wird jedes Bad wieder sauber

Doch bevor es mit dem Shampoo losgeht, stellt sich die Frage nach dem Material der zu säubernden Oberfläche. Holzoberflächen sollten nicht mit Shampoo gereinigt werden, da diese zu empfindlich sind. Und auch bei der Reinigung von Cerankochfeldern sollte man auf andere Hausmittel zurückgreifen.

Nicht nur in der Küche, sondern auch im Bad kann Shampoo zur Reinigung verwendet werden. Hier reinigt Shampoo die Fliesen schonender als die meisten aggressiven Reinigungsmittel. Zuvor sollten die Fugen eingeweicht werden. Eine walnussgroße Portion Shampoo reicht dazu aus. Diese einfach auf einen Schwamm gegeben und gleichmäßig auf der Fliesenoberfläche verteilen. Schon nach kurzer Zeit glänzt alles wieder wie neu.