Drastische Änderung bei Edeka: Über 2.000 Produkte betroffen

Der Eingang einer Filiale von Edeka mit zahlreichen Produkten am Eingang rechts und links. Das Logo sowie der Slogan des Supermarktes stehen im Bildfokus. Eine Frau verlässt den Laden.
Symbolbild © imago/Schöning

Bald gibt es eine drastische Änderung bei Edeka, von der über 2.000 Produkte betroffen sein werden. Der Supermarkt verspricht sich von dieser Maßnahme höhere Verkaufszahlen bei der Eigenmarke.

Wer bei Edeka einkaufen geht, wird bald eine drastische Änderung feststellen. Diese betrifft über 2.000 Produkte und soll der Eigenmarke höhere Verkaufszahlen einbringen. Was genau sich bald ändern wird, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Eigenmarke von Edeka schwächelt

Wie die meisten Supermärkte und Discounter verfügt auch Edeka über Eigenmarken. Die meisten kennen die Produkte der „Gut&Günstig“-Marke, die im unteren Preissegment liegen. Es gibt jedoch auch eine andere Eigenmarke, die man an dem blauen Hintergrund mit dem weißen Schriftzug „EDEKA“ erkennt. Die Artikel mit diesem Logo sind meist etwas teurer, stehen aber für Qualität von Edeka selbst. So zumindest die Botschaft an die Kunden. Die scheint jedoch – schaut man sich die Verkaufszahlen an – bei den Verbrauchern nicht angekommen zu sein, denn die Eigenmarke kaufen die Menschen weniger als die anderen Produkte in den Regalen.

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Drastische Änderung bei Edeka soll Eigenmarke positionieren

Um dieses Problem anzugehen, ändert Edeka nun seine Strategie und will das Logo der Eigenmarke verändern. Da die Kunden den Werbespruch des Supermarktes „Wir lieben Lebenmsmittel“ kennen, soll das gelbe Herz aus dem Slogan nun Einzug in das Logo auf den Produkten halten und so den Kunden im Regal mehr auffallen. Und nicht nur das: Durch die Änderung des Logos will man die Produkte auch mehr an die Bedürfnisse der Zielgruppe anpassen. Außerdem soll die Eigenmarke in Zukunft unter den Namen „Edeka Lieblinge“ und „Edeka Herzstücke“ in den Regalen zu finden sein.

Doch zuvor muss noch eine Hürde genommen werden: Die Widerspruchsfrist läuft noch bis zum 10. Mai. Wenn niemand Einspruch erhebt, steht einer Neuerfindung der Eigenmarke von Edeka nichts mehr im Wege. 2.500 Produkte sind von dieser Änderung betroffen. Edeka erhofft sich von der Maßnahme, dass die Kunden die Artikel so besser bemerken und dementsprechend häufiger kaufen.