Erste Haushalte schmeißen Zwiebelschalen nicht mehr weg

Eine Zwiebel wird in der Küche gepellt.
Symbolbild © istockphoto/nejc lascak

Sparen lässt sich an allen Ecken und Enden – selbst aus scheinbar unbrauchbaren Abfällen lässt sich noch etwas herstellen. Aus diesem Grund werfen erste Haushalte nun ihre Zwiebelschalen nicht mehr weg.

Die Zwiebel ist neben Salz, Pfeffer und Zucker ein Standard in jeder Küche auf der ganzen Welt. Der kräftige Geschmack des Gemüses passt zu vielen Gerichten – von klassischen Bratkartoffeln bis hin zur ausgefallenen französischen Zwiebelsuppe. Und nicht nur das. Auch die Zwiebelschalen kann man benutzen. Immer mehr Haushalte nutzen die Abfälle, anstatt sie in den Müll zu geben.

Viele Menschen werfen Zwiebelschalen nicht mehr weg

Zwiebeln schälen gehört sicher nicht zu den liebsten Beschäftigungen in der Küche. Leider ist es aber unumgänglich, wenn man ein leckeres Gericht zaubern will. Wer nach dem tränenreichen Abpellen des Gemüses auch die Zwiebelschalen weiterverwendet, hat so immerhin einen doppelten Nutzen.

So stellen viele Haushalte aus den Zwiebelschalen Dünger für ihren Garten her. Hierfür muss man lediglich heißes Wasser aufkochen und circa einen Liter auf die Zwiebelschalen gießen. Abgekühlt wird dieses Wasser dann durchgesiebt und die entstandene Flüssigkeit sorgt dafür, dass Pflanzen und Kräuter besser wachsen. Zudem wissen Hobbygärtner, dass das Zwiebelwasser die Pflanzen sogar vor Schädlingen schützt.

Lesen Sie auch
Pfand abgeben: Entscheidender Makel gibt kein Geld mehr zurück

Ein Tee aus Zwiebeln

Und nicht nur das. Aus Zwiebelschalen kann man sogar Tee herstellen. Hier geht man genauso vor und gießt heißes Wasser auf die Schalen. Dieses muss dann knapp zwanzig Minuten ziehen, eher der Tee entweder getrunken oder aber als medizinische Tinktur verwendet wird. Das Wasser der Zwiebelschalen ist nämlich dafür bekannt, dass es Muskelkrämpfe lockern und dem Körper so Linderung verschaffen kann.

Auch wer seine Haare ein wenig aufhellen will, kann dafür Zwiebelschalen benutzen. Hierzu wird der Aufguss aus den Schalen einfach nach dem Haarewaschen auf das Haupthaar aufgetragen. Jetzt kurz einwirken lassen und dann gut ausspülen. Bei helleren Haaren wird so ein roter Effekt erzeugt, der auch nach mehreren Haarwäschen anhält und für mehr Glanz sorgt.