Hitze staut sich in der Wohnung: Einfaches Hausmittel kühlt sie ab

Man sieht eine helle, moderne Wohnung mit Balkon und Blick in den Park. Die bodentiefen weißen Fenster sind weit geöffnet.
Symbolbild © istockphoto/KatarzynaBialasiewicz

Extreme Temperaturen im Sommer sind äußerst ärgerlich und können mitunter zu gesundheitlichen Beschwerden führen. Gut, dass es zumindest für die eigene Wohnung einige Hausmittel gibt, die gegen die sengende Hitze Abhilfe versprechen.

Den Temperaturen im Sommer ist man in den eigenen vier Wänden scheinbar hilflos ausgeliefert. Weder nasse Zeitungen noch eine kühle Dusche scheinen langfristig zu helfen. So wird es mancherorts in Deutschland unglaublich heiß und höchst unangenehm, selbst daheim. Und ganz gleich, ob in der Mietwohnung oder einem Haus. Nicht jedoch mit diesen Hausmitteln, die eine gute Lösung für die stauende Hitze in der Wohnung versprechen.

So helfen nasse Handtücher und die trocknende Wäsche beim Abkühlen

Der perfekte Lifehack gegen die hohen Temperaturen zu Hause ist etwas, was man jede Woche sowieso regelmäßig macht: Wäschewaschen. Nasse, trocknende Handtücher haben nämlich einen abkühlenden Effekt auf den ganzen Raum. Beim Trocknen entziehen sie der Luft die Wärme und sorgen so für eine sinkende Temperatur.

Wichtig hierbei ist nur, dass die Handtücher nicht klitschnass, sondern nur feucht sind. Nur so kann die entstehende Verdunstungskälte den Raum abkühlen. Erhöht wird die Wirkung dieses Hausmittels noch durch einen Ventilator, der, neben die Wäsche platziert, den Effekt der abkühlenden, kondensierenden Luft noch verstärkt.

Lesen Sie auch
Gab es noch nie: Rewe führt neues Verbot für Kunden ein

Weitere Hausmittel gegen die Hitze in der Wohnung

Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen und die Wohnung stets angenehm kühl zu halten, sind nachfolgende Handlungen zu empfehlen. Tagsüber sollte man die Fenster möglichst geschlossen halten und abdunkeln, damit die Wohnung nicht von außen aufgeheizt wird. Erst nachts oder spät abends empfiehlt es sich zu lüften, wenn die Luft draußen bereits kühler als am Tag ist.

Pflanzen mit extra großen Blättern helfen bekanntermaßen ebenfalls als gesundes Hausmittel gegen die Hitze und verschönern dabei auch noch die Wohnung. Ebenso kann es helfen, nicht benötigte elektrische Geräte abzuschalten, damit sie angeschaltet oder im Standby-Modus keine Wärme produzieren. Und nicht zuletzt sollte man es an sehr heißen Tagen vermeiden, den Backofen zu benutzen, da er die Wohnung noch über Stunden nach dem Gebrauch weiter anheizt.