Hitze-Sommer: Autofahrer sollen mit Klimaanlage nicht übertreiben

Eine Fahrerin hält ihre Hand vor die Klimaanlage in einem Fahrzeug
Symbolbild © istockphoto/Lazy_Bear

Auch wenn es draußen heiß ist, sollten Autofahrer es mit der Klimaanlage nicht übertreiben. Denn das kann gefährlich werden.

Wer steigt schon gern in sein Auto, wenn es darin glühend heiß ist? Da ist die Versuchung groß, die Klimaanlage voll aufzudrehen oder das Auto sogar vorzukühlen. Doch das ist gar nicht gut. Experten raten Autofahrern, es mit der Klimaanlage nicht zu übertreiben. Das hat einen Grund.

Autofahrer sollten es mit der Klimaanlage nicht übertreiben

Vielerorts grassiert gerade an heißen Tagen eine ganz besondere Art der Erkältung. Sie dauert oft nur wenige Tage, ist aber lästig. Die Rede ist von der “Klimaanlagen-Erkältung”. Autofahrer sollten es darum mit der Klimaanlage nicht übertreiben, denn die großen Temperaturunterschiede können schnell zu Halsschmerzen, Husten, Schnupfen und Unwohlsein führen. Es ist nicht gesund, bei 19Grad im klimatisierten Auto zu sitzen, während draußen 35 Grad herrschen. Hier gilt es, den richtigen Abstand zwischen Außen- und Innentemperatur einzuhalten.

Autofahren im Sommer – Klimaanlage und andere Risiken

Auch wenn der erste Reflex ist, die Klimaanlage voll aufzudrehen, ist Vorsicht geboten. Davor warnen unter anderem die Experten des ADAC. Sie sind aber auch der Meinung, dass man nicht in einem zu heißen Auto fahren sollte, da darunter leider auch die Konzentration leidet. Grundsätzlich gilt es, ein gesundes Gleichgewicht zu halten, das weder das Immunsystem noch die eigene Konzentration auf die Probe stellt. Grundsätzlich sollte die Klimaanlage nie mehr als sechs Grad kälter als die Außentemperatur eingestellt sein.

Lesen Sie auch
Gesetzesänderung droht: Deutschlandticket steht vor dem Aus

Wenn es also draußen 28 Grad hat, sollte es im Auto nicht kälter als 22 Grad sein. Bei 35 Grad sollte die Klimaanlage nicht auf unter 29 Grad kühlen. Letzteres dürfte für die meisten am schwierigsten sein. Statt die Klimaanlage voll aufzudrehen, empfiehlt es sich, regelmäßig zu lüften und das Auto im Schatten zu parken, damit es sich nicht zu sehr aufheizt. Bei großer Hitze sollte man sicherheitshalber die Fenster geschlossen halten, da sonst die Klimaanlage noch intensiver arbeiten muss, was ebenfalls zusätzliche Energie verbraucht.