Hitzestau in der Wohnung im Sommer – Einen Fehler machen viele

Ein Ventilator steht in einem Zimmer vor zwei blauen Sesseln.
Symbolbild © istockphoto/CentralITAlliance

Bei Hitzestau in der Wohnung im Sommer begehen viele einen Fehler. Die üblichen Methoden gegen Hitze sorgen eigentlich für noch höhere Temperaturen.

Die Temperaturen steigen unaufhaltsam und auch die eigenen vier Wänden können es zu einer wahren Hitzefalle werden. Doch einen kühlen Kopf zu bewahren und der Hitze zu trotzen, ist gar nicht so simpel, wie es erscheint. Ein Experte hat jetzt aufgedeckt, dass viele bei Hitzestau in der Wohnung im Sommer einen fatalen Fehler machen.

Anhaltende Hitze kann eine ernste Gesundheitsgefahr darstellen

Deutschland leidet unter der Sommerhitze, und das Thermometer klettert gnadenlos auf bis zu 40 Grad Celsius. Es ist daher nicht verwunderlich, dass einige lieber ins erfrischende Schwimmbad oder in die Badewanne abtauchen möchten, um der brütenden Hitze zu entfliehen. Aber das Problem ist: Ein rascher Temperaturabfall ist nicht in Sicht. Die Hitze hält uns weiterhin fest im Griff und stellt uns vor immer größere Herausforderungen. Angesichts dieser unerbittlichen Hitzewelle wünschen sich viele verzweifelt, dass die eigenen vier Wände eine angenehme und kühle Zuflucht bleiben. Experten machen sich Sorgen, dass die anhaltende Hitzewelle nicht nur unangenehm ist, sondern auch eine ernsthafte Gesundheitsgefahr darstellt. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plant sogar die Entwicklung eines speziellen Sommer-Hitzeschutzplans für die Bevölkerung, um dieser Bedrohung entgegenzuwirken.

Lesen Sie auch
Experten warnen: Kohlensäure in Wasser soll ungesund sein

Mit Durchzug in der Wohnung wird es eigentlich noch heißer

Während wir gespannt auf den Plan des Ministers warten, hat ein Fachmann von der Verbraucherzentrale NRW bereits hilfreiche Ratschläge parat, wie man die Hitze draußen lassen kann und ob es einen geheimen „Sommermodus“ für Fenster gibt. Viele glauben fälschlicherweise, dass ein Durchzug die ideale Lösung für eine kühle Wohnung ist. Doch der Experte von der Verbraucherzentrale NRW klärt auf, dass der Durchzug zwar den Menschen abkühlt, weil der Schweiß verdunstet, aber sich dadurch das Zimmer aufheizt. Das bedeutet, dass viele Menschen unwissentlich genau das Gegenteil von dem erreichen, was sie eigentlich beabsichtigen.