IKEA ruft beliebtes Produkt zurück – „Kann gefährlich werden“

IKEA-Gebäude mit parkenden Autos.
Symbolbild © istockphoto/PaulMaguire

Das Möbelhaus IKEA ruft nun ein beliebtes Produkt zurück, weil die Benutzung gefährlich sein kann. Es gibt schwere Sicherheitsbedenken.

Der weltweit bekannte schwedische Möbelgigant IKEA hat heute eine Warnung bezüglich eines beliebten Produkts herausgegeben, das sich in zahlreichen Haushalten weltweit befindet. Dieser Schritt erfolgt aufgrund einiger schwerwiegenden Sicherheitsbedenken, die bisher unerkannt geblieben sind und das Leben von Menschen gefährden könnten.

Rückruf eines beliebten Produkts wegen gefährlicher Mängel

Das Unternehmen informierte darüber, dass sie den Rückruf für bestimmte „Lettan“-Spiegel ausweiten und dringend empfehlen, diese nicht mehr zu nutzen. Aber was steckt hinter diesem gefährlichen Produkt? Alle von IKEA zurückgerufenen Spiegel tragen einen Datumstempel aus dem Jahr 2105 (JJWW), oder einem früheren Jahr. Die ersten beiden Ziffern bezeichnen dabei das Produktionsjahr, die letzten beiden die Kalenderwoche. In diesem Fall handelt es sich also um die Produktion aus der 5. KW aus dem Jahr 2021. Doch das ist nicht alles. Auch „Lettan“-Spiegel mit der Lieferantennummer 21944 und einem Datumstempel von 2325 (JJWW) oder älter sind betroffen. Die Besitzer dieser Spiegel werden eindringlich aufgefordert, sie umgehend außer Betrieb zu setzen. Warum dieser Rückruf? IKEA gibt an, dass einige der Wandhalterungen, mit denen diese Spiegel an der Wand befestigt wurden, gebrochen sind. Das führte dazu, dass einige Spiegel plötzlich herabfielen und somit ein erhebliches Verletzungsrisiko darstellten.

Lesen Sie auch
Anstürme erwartet: Aldi bringt erstmals neuen Döner günstig raus

Möbelhaus IKEA will für alle notwendigen Reparaturen aufkommen

Weitere Untersuchungen ergaben, dass die Produktion mangelhafte Wandbefestigungen über einen längeren Zeitraum verwendet hatte, ohne dass das Unternehmen davon wusste. Als Vorsorgemaßnahme und im Interesse der Sicherheit hat IKEA daher beschlossen, den Rückruf für Reparaturen auszuweiten. IKEA bittet die Besitzer von betroffenen Spiegeln darum, sich umgehend mit dem Möbelhaus in Verbindung zu setzen, um kostenlose Ersatz-Wandbefestigungen anzufordern. Die Sicherheit der Kunden hat für das Unternehmen höchste Priorität, und dieser Rückruf soll sicherstellen, dass keine weiteren Vorfälle bei den „Lettan“-Spiegeln auftreten. Es ist wichtig, dass betroffene Besitzer sich umgehend an IKEA wenden, um die notwendigen Schritte zur Reparatur einzuleiten.