Inhalt „klammheimlich“ verringert: Wieder betrifft es ein beliebtes Produkt

Kundin geht einkaufen im Supermarkt
Symbolbild © istockphoto/krblokhin

Die Preise steigen, der Inhalt verringert sich. Immer mehr Unternehmen setzen auf Mogelpackungen. Und zwar still und heimlich. 

Und schon wieder: Die Verbraucherzentrale hat eine weitere Mogelpackung entlarvt. Diesmal betrifft es eine beliebte Chipsorte. Der Inhalt wurde vom Hersteller Kelloggs reduziert. Die Kunden haben davon nichts erfahren. Natürlich nicht!

Die „Mogelpackung des Monats“ ist kein sehr ehrenhafter Preis. Die Verbraucherzentrale Hamburg vergibt diesen regelmäßig. Damit macht sie Konsumenten auf versteckte Preiserhöhungen aufmerksam.

Besonders bekannte Marken von namhaften Herstellern sind besonders häufig betroffen. Im April geht der Titel an eine bekannte Chips-Marke von Kelloggs.

Der Preis steigt, der Inhalt sinkt

Nun haben sich auch die Pringles-Chips als Mogelpackung entpuppt. Früher lag der Inhalt bei 200 Gramm, jetzt sind es nur noch 185 Gramm. Bei fast allen Sorten. Veröffentlicht wurde diese Reduzierung nicht. Sie erfolgte „klammheimlich“, wie die Verbraucherzentrale bemängelt.

Besonders tragisch: Zuvor haben diverse Händler den Preis der Chips erst um 20 Cent erhöht. Und zwar von 2,59 Euro auf 2,79 Euro.

Lesen Sie auch
Gefräßige Plage breitet sich in Gärten aus – "Lieber sofort handeln"

90 Prozent Preiserhöhung in 15 Jahren

Durch die Reduzierung des Inhalts ergibt sich eine versteckte Preiserhöhung von 17 Prozent. Damit haben die Pringles-Chips den Titel „Mogelpackung des Monats“ mehr als verdient.

Kellogs greift nicht zum ersten Mal zu solch fiesen Tricks: Denn der Preis der Pringles Chips hat in den letzten 15 Jahren deutlich erhöht. Von 1,59 Euro für 200 Gramm auf 2,79 Euro für jetzt 185 Gramm: Insgesamt eine Preiserhöhung von 90 Prozent.

Mogelpackung: Eine beliebte Taktik bei den Herstellern

Viele bekannte Hersteller haben mit ihren Produkten bereits den Preis der Mogelpackung des Monats erhalten. Darunter auch Nestlé mit seinen Produkten wie Smarties oder Kitkat. Der Hersteller hat bei diesen Produkten ebenfalls den Inhalt heimlich reduziert.

Aus den Mogelpackungen des Monats dürfen die Verbraucher die Mogelpackung des Jahres wählen. Im Jahr 2021 war eine Fertigsauce von Homann der Gewinner. Wer für das Jahr 2022 gekürt wird, ist noch nicht bekannt. Die Wahl steht noch aus.