Kaufland folgt nach Lidl: Millionen Veganer können jetzt jubeln

Drei Personen stehen an einer Kasse im Supermarkt. Einer bezahlt mit seiner EC-Karte.
Symbolbild © istockphoto/industryview

Der Markt für Fleischersatzprodukte und andere vegane Gerichte boomt. Millionen Veganer dürfen sich nun darüber freuen, dass einer der größten Supermarktketten, Kaufland, ebenso wie vor ihm Lidl, seine Preise im veganen Sortiment anpasst.

Das vegane und vegetarische Sortiment in den deutschen Supermärkten und Discountern wächst und wächst. Viele interessiert es gar nicht, andere wiederum freut es enorm. Erweitert eine größere Auswahl doch den täglichen Speiseplan vieler Millionen Veganer, die sich um die aktuellen Preisanpassungen bei Kaufland freuen dürften. Doch was wirkt konkret billiger?

Vegane Eigenmarken von Kaufland werden billiger

Vor Kaufland war Lidl bei der millionenstarken Veganer-Community äußerst beliebt. Der Discounter senkte im Vergleich zur Konkurenz seine Preise für vegane Artikel teils enorm. Da kann man als vegan lebender Kunde also besonders gut einkaufen. Nun macht es Kaufland Lidl gleich und passt seine Preise ebenfalls an. Konkret passte man die Produkte der Eigenmarke „K-Take it veggie“ an das Preisniveau der entsprechenden Artikel tierischen Ursprungs an.

Zum Beispiel wird der Preis für 500 Gramm Sojajoghurt von 1,39 Euro auf 0,85 Euro gesenkt. Das vegane Hack in einer Menge von 250 Gramm kostet jetzt 1,89 Euro statt der vorherigen 2,99 Euro. Ebenso sind die veganen Käsescheiben, erhältlich in 150 Gramm-Packungen, von 1,99 Euro auf 1,39 Euro reduziert worden. Die veganen Schnitzel, die zuvor 2,19 Euro gekostet haben, sind nun für 1,56 Euro pro 200 Gramm erhältlich. Schon nach einem Einkauf spart man also enorm als Veganer im Kaufland.

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Was steckt hinter der neuen Preisstrategie von Kaufland?

Lidl und Kaufland sind bestrebt, vegane Produkte erschwinglicher und leichter zugänglich zu machen. Lidl hat seine Eiweiß-Strategie vorgestellt, die darauf abzielt, die Preise für ihre Eigenmarke Vemondo, die bisher teurer waren als tierische Produkte, anzupassen. Dieser Schritt soll dazu beitragen, einen bewussteren und nachhaltigeren Konsum zu fördern. Die Preisanpassung betrifft das gesamte Sortiment von Vemondo und macht viele der veganen Produkte zu einem ähnlichen Preis wie ihre tierischen Pendants.

Indessen macht es auch Kaufland dem blauen Konkurrenten gleich und senkt seine Preise. Man ist bestrebt, ebenso wie Lidl, pflanzliche Alternativen im Sortiment zu fördern und eine ebensolche Eiweiß-Strategie langfristig zu fahren. Kunden gewinnen dabei auf alle Fälle und werden wohl noch mehr Angebot zu einem noch geringeren Preis bekommen.