Nach 70 Jahren: Traditionsmarke fliegt aus allen Supermarkt-Filialen

Joghurt im Supermarktregal.
Symbolbild

Es war einmal ein sehr beliebtes Produkt… Doch nun ist es damit vorbei. Denn nach über 70 Jahren endet die Erfolgsgeschichte.

Viele Menschen lieben Joghurt. Vor allem die Produkte von Onken sind sehr beliebt. Doch auf diese Produkte müssen Verbraucher zukünftig verzichten. Wer nicht auf Joghurt und Quark verzichten will, muss sich eine Alternative suchen.

Onken Produkte fliegen nach über 70 Jahren aus dem Supermarkt

Jeder kennt die Produkte von Onken. Seit über 70 Jahren sind sie in jedem Supermarkt und Discounter zu finden. Bis jetzt. Denn der Hersteller stellt ab Juli das Geschäft mit den Onken-Produkten ein. Und zwar mit allen. Onken Produkte werden zukünftig nicht mehr in den Supermärkten und Discountern zu finden sein.

Onken gehört zu dem Konzern Emmi. Die Geschäftsführerin von Emmi Deutschland, Dr. Elisabeth Wagner-Wehrborn äußert sich wie folgt dazu: „Die Entscheidung, unser Onken-Sortiment vom deutschen Markt zu nehmen, ist uns nicht leichtgefallen.“

Das Aus für die Marke Onken kommt für viele überraschend. Doch Emmi Deutschland kann es begründen. Der Grund ist das beschränkte Wachstumspotenzial und die „ungenügende, durch die anhaltend steigenden Inputkosten zusätzlich negativ beeinflusste Profitabilität“. Der Konzern hält deswegen die Einstellung der beliebten Onken-Produkte für notwendig.

Lesen Sie auch
Veggie-Käse bei Kaufland sorgt für Ärger – "Ist nicht vegetarisch"

Onken wird ersetzt – durch neue Produkte

Anstatt Joghurt und Speisequark von Onken, wird es neue Produkte im Kühlregal geben. Das Unternehmen Emmi möchte sich mehr auf profitable Wachstumssegmente konzentrieren. Dazu gehören zum Beispiel Ready-to-drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte und Spezialitätenkäse mit Emmi Kaltbach.

Es gibt aber auch sonst noch eine gute Nachricht für Verbraucher: Die Produkte von Onken sterben nicht ganz aus. Sie sind aufgrund einer guten Marktpositionierung weiterhin in Großbritannien erhältlich.

Die Liebhaber von Joghurt und Quark der Marke Onken in Deutschland dürfte dies kaum trösten. Denn hierzulande werden die Produkte definitiv nicht mehr erhältlich sein. Und dies relativ plötzlich.

Bleibt nur noch, den nächsten Urlaub in England zu planen.