Netto zieht die Reißleine – „Sofort in allen Filialen bemerkbar“

Eine Filiale von Netto hat neu eröffnet.
Symbolbild © imago/Funke Foto Services

Jetzt zieht Netto die Reißleine und die Kunden werden dies sofort in allen Filialen bemerken. Das bedeutet für alle eine große Veränderung. Alle Infos dazu gibt es hier.

Die Kunden werden sofort in allen Filialen merken, dass Netto jetzt die Reißleine gezogen hat. Dies bedeutet für alle eine große Veränderung. Die Hintergrundinfos dazu gibt es in diesem Artikel zum Nachlesen.

Preiskampf bei Edeka und Netto

Seit 17 Monaten tobt der Preiskampf zwischen Edeka und der Tochtergesellschaft Netto mit dem Hersteller Mars. Und genauso lange konnte man die Produkte des Riesen nicht mehr in den Netto- und Edeka-Filialen finden. Damit die Kunden trotzdem alles bekommen konnten, was sie brauchen, und die Regale nicht leer blieben, baute Netto gezielt die Eigenmarke auf und ersetzte die fehlenden Produkte durch die eigenen Artikel. Die Kunden konnten zwar keine Schokoriegel, Süßigkeiten und Tiernahrung von Mars kaufen, fanden dafür aber genügend Alternativen in den Regalen vor. Doch nun soll sich etwas im Discounter verändern, dass den Kunden sofort auffallen wird.

Lesen Sie auch
Wird unbezahlbar: Beliebtes Getränk soll zum Luxusgut werden

Netto zieht die Reißleine

Jetzt hat Netto – genauso wie Edeka – die Reißleine gezogen und den Streit um die Preise des Herstellers Mars beendet. Die Einigung erfreut zwar nicht alle Kunden, ist jedoch ein Kompromiss. Denn die Produkte kommen inzwischen teurer zurück in die Regale in allen Netto-Filialen. Und das, obwohl die Preise noch unter denen liegen, die Mars gefordert hatte. Dass die Artikel wiederkehren, werden die Kunden nicht nur in der Süßwaren-Abteilung bemerken. Auch Tiernahrung wie „Whiskas“ und „Pedigree“ sowie die beliebten Produkte von „Uncle Ben’s“ gehören fortan wieder zum Sortiment.

Netto konnte das Fehlen der Mars-Produkte gut abfedern. Laut Experten lag das auch an der Marketing-Strategie, die durch die Sozialen Medien ging. Hier warb der Discounter mit dem Slogan „Keine Lust auf Mondpreise von Mars? Dann geh doch zu Netto!“ für seine Eigenmarke. Laut Netto gab es diesbezüglich keine nennenswerten Reklamationen von Kunden.