Neue Gesetze schon ab Juli: Tabak teurer, Pfandpflicht und mehr

Geöffnete Packung Zigaretten
Symbolbild © istockphoto/Tarzhanova

Der Juli 2022 bringt einige Änderungen mit sich: Tabaksteuer, Pfandpflicht, Porto. Da wird einiges anders für Verbraucher.

Es gibt neue Gesetze und Gesetzesänderungen. Das bedeutet teilweise große Änderungen und höhere Kosten für Verbraucher. Vor allem für die Raucher wird es teurer.

Viele Verbraucher müssen bald mehr bezahlen

Energie, Kraftstoff und auch viele Alltagsprodukte sind in den letzten Wochen deutlich teurer geworden. Verbraucher müssen deutlich mehr bezahlen als noch im Vorjahr.

Konsumexperte von der Beratung EY-Parthenon Chehab Wahby spricht von einem inflationären Schock im Einzelhandel. Er stimmt die Bürger auf weitere Teuerungen ein.

Doch ab Juli wird es noch teurer. Vor allem für Raucher. Denn die Tabaksteuer steigt. Eine Packung Zigaretten (20 Stück) wird dann rund zehn Cent teurer.

Auch Tabakersatz-Produkte wie Wasserpfeifentabak und Liquids für E-Zigaretten werden zum ersten Mal mit einbezogen.

Auch DHL erhöht die Preise für Pakete und Päckchen. Aufgrund der allgemeinen Kostensteigerungen. Das Porto für Briefe und Einschreiben sind von davon nicht betroffen.

Lesen Sie auch
Lebensmittelhersteller pleite: Rewe-Produkt vor großem Engpass

Mindestlohn und Renten steigen

Es gibt aber auch gute Nachrichten. Verbraucher bekommen ab Juli mehr Geld. Denn sowohl der Mindestlohn als auch die Renten steigen.

Der Mindestlohn soll ab Juli schrittweise auf zwölf Euro angehoben werden.

Und eine weitere Änderung gibt es. Diese betrifft den Alltag. Alte Elektrogeräte können künftig wieder zurückgegeben werden. Und zwar überall, wo sie auch im Sortiment geführt werden. Das ist kostenlos für die Verbraucher.
Sogar dort, wo nur gelegentlich Elektrogeräte angeboten werden. Wie etwa bei Aktionswochen in Discountern ist eine Rückgabe möglich.

Frist für Pfandpflicht ist ab Juli beendet

Diese Pfandregel existiert bereits seit 2021. Jedoch gab eine Übergangsfrist bis Juli 2022. Diese ist jetzt beendet.