Neue Regel bei Sparkasse: Ab sofort beim Geldabheben beachten

Ein Mann hält ein Portemonnaie mit Euroscheinen in Händen und sortiert seine Scheine ein. Er trägt ein blaues Hemd und steht an einem Geldautomaten.
Symbolbild © istockphoto/martin-dm

Es gilt eine neue Regel bei der Sparkasse, die das Geldabheben betrifft. So sollen persönliche Informationen effektiver geschützt werden.

Die Sicherheit beim Geldabheben ist für deutsche Bankkunden von höchster Bedeutung. In Deutschland sind die Sparkasse, die Volksbank, die Deutsche Bank und die ING bei Millionen von Kontoinhabern beliebt. Eine Gemeinsamkeit ist, dass viele Menschen trotz der zunehmenden Verbreitung von Kartenzahlungen nach wie vor gern bar bezahlen. Doch besonders Bargeldnutzer machen sich angesichts der häufigen Meldungen über Geldautomatensprengungen und Überfälle Gedanken darüber, wie sicher es noch ist, Geld abzuheben. Nun gibt es eine neue Regel bei der Sparkasse, die diese Sicherheit beim Geldabheben garantieren soll.

Wichtige Regeln für Sicherheit beim Geldabheben

Margit Schneider, die im Bereich Sicherheit von Zahlungskarten bei Euro Kartensysteme tätig ist, gibt Entwarnung: Das Geldabheben bei Sparkasse, Volksbank und ähnlichen Banken sei nach wie vor sicher. In den vergangenen Jahren seien die Sicherheitsmaßnahmen an den Geldautomaten erheblich verbessert worden. Das reiche von sichereren Bankkarten bis hin zu modernen Überwachungssystemen.

Dennoch gelten nach wie vor wichtige Regeln für die Verbraucher. Beim Geldabheben solltet ihr das Bedienfeld immer verdecken, insbesondere im Ausland klare Sprache verwenden und den Vorgang abbrechen, wenn der Automat sich seltsam verhält.

Lesen Sie auch
Movie Park führt Neuerung ein – "Kostenlos für Parkbesucher"

Vorzeigen des Ausweises am Geldautomaten ist nun Pflicht 

Doch es gibt eine entscheidende Neuerung: Ab sofort müssen Kunden von Sparkasse und Co. beim Geldabheben ihren Ausweis vorzeigen. Diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme soll Betrugsversuche erschweren und das Geldabheben noch sicherer machen. Es ist daher ratsam, bei jedem Besuch am Geldautomaten immer einen Ausweis mit sich zu führen. Falls dennoch etwas nicht wie geplant verläuft, ist es wichtig zu wissen, dass ihr eure Karte sofort über die Sperr-Hotline 116 116 sperren lassen könnt.

Bitte denkt daran, diese neuen Vorschriften im Blick zu behalten, wenn ihr Bargeld abheben möchtet. Diese Schritte wurden eingeführt, um euer Geld und eure persönlichen Informationen zu schützen. Indem ihr bei jeder Geldabhebung euren Ausweis vorzeigt, tragt ihr dazu bei, eine sicherere Bankumgebung für alle zu schaffen. Passt gut auf euch auf und bleibt sicher!