Schock: Lidl-Spielzeug sorgt für heftigen Ausschlag bei Kindern

Lidl Markenschild

Mit heftigen allergischen Reaktionen hatte eine Dreijährige zu kämpfen. Schuld daran war ein Kinderspielzeug von Lidl.

Ein Kuschelkissen von Lidl machte nun gefährlichen Ärger. Denn eine Dreijährige litt kurze Zeit nach dem sie in Kontakt mit dem Spielzeug kam, unter einer massiven allergischen Reaktion.

Spielzeug von Lidl löst Allergie aus

Die Kinderserie „Paw Patrol“ ist sehr beliebt und viele Kindern sind Fans der niedlichen Hunde. Klar, dass dann auch entsprechende Spielwaren auf den Markt kommen. Lidl hatte kürzlich diese Produkte als Aktion im Angebot. Eine Dreijährige bekam aber beim spielen mit dem Spielzeug schwere Schwellungen.

Aktionsware mit gefährlichen Nebenwirkungen

Die „Paw Patrol“ sind „Helfer auf vier Pfoten“, die in vielen Haushalten über die Bildschirme flimmern. Die Abenteuer ziehen Kinder in ihren Bann und so möchten sie auch gerne etwas davon besitzen. Bettwäsche, Kuschelfiguren, Brettspiele, es gibt zahlreiche Spielwaren für die kleinen Fans. Auch der Discounter Lidl hatte kürzlich Paw Patrol Produkte in der Aktion.

Für eine Dreijährige wurde der Spaß mit den Helden allerdings zum gefährlichen, gesundheitlichen Problem. Eine Kundin hatte für ihre Tochter ein Kissen der Paw Patrol Produkte von Lidl erstanden. Doch schon nach der großen Freude der Kleinen über das Geschenk, kam der Schock. Sie bekam heftige Schwellungen davon.

Lesen Sie auch
Nächster Preisknall: Kugel Eis kostet diesen Sommer fast 4 Euro

Gift in den Spielzeugen?

Dass Spielwaren immer wieder mit Gift- und Schadstoffen belastet sind, das wissen viele Verbraucher mittlerweile. Doch besonders bei Kinderprodukten oder Spielwaren sollte eigentlich mehr von Herstellerseite für die Sicherheit getan werden. Offenbar wurde das hier aber versäumt. Zumindest fragte die betroffene Mutter auf Facebook, ob man ihr sagen könne, welche Stoffe in den Produkten stecken.

Die Dreijährige soll, nach Angaben der Mutter, so schlimme Reaktionen auf das Kissen bekommen haben, dass sie kaum noch sehen konnte, aufgrund der Schwellungen. Die Mutter fuhr daraufhin mit ihrem Kind sofort ins Krankenhaus. Dort hätte man ihr erklärt, dass die Schwellungen nur vom Kissen kommen können.

Lidl reagierte sofort

Der Discounter war erschüttert und reagierte bestürzt auf den Post. Die Kundin solle sich an die zuständige Fachabteilung wenden. Generell sollten Eltern Spielwaren nach dem Kauf immer gründlich reinigen und abwaschen, bevor sie diese ihren Kindern geben. Kleidung und Stoffspielwaren sollten ebenfalls vorher gewaschen werden, denn es kann immer etwas im Produkt haften, das gesundheitlich bedenklich sein kann.