Superfood: So bleiben Kurkuma und Ingwer lange frisch

Kurkuma und Ingwer.
Symbolbild © istockphoto/photopips

Ingwer und Kurkuma sind tolle Alleskönner. Sie gelten als Superfood und sollten unbedingt richtig gelagert werden, damit sie lange haltbar bleiben.

Mit den Wurzeln Ingwer und Kurkuma holt man sich ein Superfood ins Haus. Das möchte aber richtig gelagert werden, um frisch zu bleiben.

Ingwer und Kurkuma – das Superfood

Die Knollen von Ingwer und Kurkuma stecken voller wertvoller Stoffe. Sie gelten als äußerst gesund und werden von vielen in die Ernährung aufgenommen. Ob im Tee, Suppen, als Gemüse oder Gewürz – die Knollen sind Tausendsassa.

Allerdings fangen die Wurzeln bald schon an zu schrumpeln und trocknen aus, wenn sie falsch aufbewahrt werden. Dann verlieren sie auch an ihren wichtigen Inhaltsstoffen und sind kaum mehr zu gebrauchen.

Richtige Lagerung von Wurzeln und Knollen

Bei Erkältungen oder Verdauungsbeschwerden nutzen viele frischen Ingwer. Auch Kurkuma kommt gerne zum Einsatz. Besonders beliebt ist er als Zutat für die berühmte „Goldene Milch“. Wo man die Knollen einsetzt, das bleibt jedem persönlich überlassen.

Lesen Sie auch
Wird unbezahlbar: Beliebtes Getränk soll zum Luxusgut werden

Sind sie erst einmal angeschnitten, so kann es schnell dazu führen, dass sie an den Schnittstellen holzig werden. Auch kann es schnell vorkommen, dass die Knollen anfangen auszutrocknen. Dann sind Ingwer und Kurkuma zu warm gelagert worden.

So bleiben sie frisch

Wer länger Freude an frischem Ingwer und Kurkuma haben möchte, der sollte schon beim Kauf darauf achten, dass die Knollen frisch sind. Sie müssen fest sein und dürfen keine „Schrumpel“ aufweisen. Zwischen vier und acht Grad sind ideal für Kurkuma.

Dieser kann in den Kühlschrank ins Gemüsefach. Damit der Kurkuma dunkel gelagert wird, kann er in ein Stück Küchenpapier eingewickelt werden. Kurkuma kann sogar eingefroren werden. Ingwer sollte ins Gemüsefach, aber luftdicht verpackt und dunkel. Ist er angeschnitten, kann ein angefeuchtetes Tuch die Schnittstelle frisch halten.