Totalausfall bei allen McDonald’s-Filialen: Keine Gäste mehr bedienen

Eine Schlange von Menschen bildet sich vor einer McDonald's Filiale
Symbolbild © imago/Action Pictures

Ein technischer Totalausfall trifft alle McDonald’s-Filialen. Für die Kunden war das eine große Enttäuschung, denn sie konnten weder Burger und Pommes frites noch Getränke genießen. Es war einfach nicht mehr möglich, die Kunden zu bedienen.

Derzeit ist immer noch von einem weltweiten Totalausfall aller McDonald’s-Filialen die Rede. Das wahre Ausmaß ist noch nicht abzusehen. Auch die Ursache für den katastrophalen Ausfall ist noch nicht geklärt. McDonald’s selbst spricht nur von vereinzelten Ausfällen. Näheres zu den Hintergründen findet ihr im folgenden Artikel.

Totalausfall bei McDonald’s-Filialen in mehreren Ländern

Konkret ist von einem Totalausfall aller McDonald’s-Filialen die Rede. Mittlerweile hat der Konzern jedoch eingelenkt und spricht nur noch von Einzelfällen. Tatsächlich hätten die Restaurants ein technisches Problem gehabt. Gemeint ist ein IT-Problem. Bestellungen konnten nicht verarbeitet werden und gingen deshalb nicht an die Kunden. Das war nicht nur in Neuseeland so, sondern auch in Japan und in vielen anderen Ländern. Es ging also zeitweise gar nichts.

Lesen Sie auch
Wird unbezahlbar: Beliebtes Getränk soll zum Luxusgut werden

Technische Störung unterbricht den gesamten Betrieb

Größere Störungen wurden auch aus Hongkong und Australien gemeldet. Dort spricht man aber nur von einem Systemfehler der Computer. Das eigentliche Problem sei mittlerweile behoben. In einigen Filialen könne es aber noch zu Beeinträchtigungen kommen, heißt es von offizieller Seite. Betroffen sind vor allem Bestellungen und Lieferungen an Kunden. Denn seit Corona hat auch McDonald’s sein Angebot und seinen Service umgestellt. Burger, Pommes und McDonald’s-Klassiker kann man nicht nur vor Ort genießen, sondern auch nach Hause bestellen.

Desaströser Schaden für McDonald’s

Doch wenn die Technik versagt wie in diesem Fall, geht nichts mehr und der Hunger bleibt. Die vielen enttäuschten Kunden wandern dann zur Konkurrenz ab. Der Schaden, der durch den Totalausfall in den McDonald’s-Filialen entstanden ist, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. So etwas darf sich in Zukunft nicht wiederholen. Darüber sind sich nicht nur die Betreiber der Filialen, sondern auch die Kunden einig.