Tradition endet: Bezahlung wird abgeschafft bei Kaufland und Aldi

Frau zahlt an einer Selbstbedienungskasse.
Symbolbild © istockphoto/whyframestudio

Mit einer bestimmten Art der Bezahlung soll bei Kaufland, Aldi und Co schon bald Schluss sein. Diese Änderungen kommen ab Juli auf die Kunden zu.

Ab Juli 2023 stehen für Inhaber einer Maestro-Karte einige Änderungen an. Denn die Maestro-Funktion wird eingestellt. Das hat auch Auswirkungen auf die Bezahlung bei Supermärkten wie Kaufland und Aldi.

EC-Karten verändern sich

Beim Einkauf müssen Kunden sich künftig umstellen. Lange im Voraus haben Banken eine Änderung angekündigt, die nun in Kraft tritt. Ab Juli 2023 ändert sich damit auch die Bezahlung bei Kaufland, Aldi und anderen Supermärkten. Der Grund dafür ist, dass die Maestro-Funktion abgeschafft wird.

Diese war dreißig Jahre lang nutzbar und kam für die Kunden unbemerkt bei der EC-Kartenzahlung zum Einsatz. In ganz Europa werden ab Juli keine EC-Karten mit dieser Funktion mehr ausgestellt. Zeitgleich können auch Händler die Zahlung mit der Karte ablehnen. Verbraucher können sich im Zweifel an ihre Bank wenden und direkt vor Ort über die Ausstellung einer neuen Karte sprechen.

Bezahlung weiterhin möglich

Selbstverständlich ist es für Kunden auch weiterhin möglich, ihre Einkäufe mit der Karte zu bezahlen. Eine Girokarte verliert deswegen nicht ihre allgemeine Bezahlfunktion. Lediglich die Maestro-Funktion wird deaktiviert. Mit einer Girocard ist es also nach wie vor möglich, im Supermarkt zu bezahlen oder am Automaten Geld abzuheben.

Lesen Sie auch
Fleischersatz: Veggie-Produktion erreicht neues Rekordhoch

Weiterhin gilt, dass eine bereits ausgestellte Karte, welche die Maestro-Funktion besitzt, ihre Gültigkeit erst mit dem Ablauf ihrer Laufzeit verliert. Bis zu diesem Zeitpunkt können die Karten weiterhin ganz normal genutzt werden. Bei der Bezahlung mit der Karte im Ausland ergeben sich jedoch bereits jetzt Änderungen.

Im Ausland gelten neue Regeln

Um auch weiterhin im Ausland mit der Maestro-Karte zahlen zu können, ist vorab ein Gespräch mit der Bank ratsam. Denn es kann gut sein, dass in bestimmten Ländern eine Bezahlung mit der Girokarte nicht mehr möglich ist.

Die Girokarte mit der Maestro-Funktion kann nur noch in Deutschland zur Bezahlung bei Kaufland, Aldi und Co eingesetzt werden. Damit die Bezahlung im Ausland reibungslos funktioniert, sollte jedoch auf Alternativen wie Kreditkarten oder Ähnliches zurückgegriffen werden.