Tradition endet: Getränkehersteller nach über 200 Jahren vorm Aus

Ein Regal mit Bierflaschen und anderen Getränken im Supermarkt.
Symbolbild © imago/Pond5 Images

Dieser bekannte und beliebte Getränkehersteller aus Deutschland steht jetzt vor dem Aus, da das Unternehmen finanzielle Probleme hat. Die Firma gibt es bereits seit dem Jahr 1793.

Seit über 200 Jahren ist dieser Getränkehersteller ein wichtiger Teil der deutschen Kultur, doch nun steht er vor dem Aus. Geldsorgen haben das Unternehmen in eine gefährliche Situation gebracht, die den Verkauf der bekannten Kellerei unvermeidlich macht.

Unternehmen muss nach über 200 Jahren Insolvenz anmelden

Die Geschichte dieses Betriebs reicht zurück bis ins Jahr 1793, als das Unternehmen F.W. Langguth von Wolfgang Langguth ins Leben gerufen wurde. Seitdem hat die Firma mit ihren ausgezeichneten Weinen zahlreiche Weinliebhaber begeistert. Besonders bemerkenswert war die Einführung der ersten deutschen Weinmarke im Jahr 1952, bekannt als das „Göttliche Moseltröpfchen“, das einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leistete. Trotz solcher Meilensteine geriet die F.W. Langguth in jüngerer Zeit in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Patrick Langguth, der im Jahr 2016 das Steuer übernahm, konnte die einstige Glanzzeit nicht wiederherstellen. Selbst bekannte Kunden wie Lidl und Rotkäppchen konnten das Unternehmen nicht vor der drohenden Insolvenz retten.

Lesen Sie auch
Anstürme erwartet: Aldi bringt erstmals neuen Döner günstig raus

Zukünftiger Verkauf der Firma birgt Hoffnung

Mit einer drückenden Schuldenlast konfrontiert, steht die Weinkellerei vor einer bedeutsamen Entscheidung. Im kommenden April soll sie an Les Grands Chais de France (GCF) verkauft werden. Dieser Schritt könnte dem traditionsreichen Unternehmen neuen Schwung verleihen, nachdem frühere Verhandlungen mit Rotkäppchen-Mumm nicht den gewünschten Erfolg brachten.

Der Verkauf an GCF könnte auch für die Angestellten eine gewisse Hoffnung bedeuten, da das Unternehmen bereits eine andere Kellerei in der Nähe erworben hat. Somit besteht die Möglichkeit, an einem anderen Standort weiterzuarbeiten und zumindest einen Teil der Arbeitsplätze zu erhalten. Für viele Weinliebhaber und Anhänger der deutschen Tradition markiert diese Entwicklung jedoch einen traurigen Abschied von einer Ära, die über zwei Jahrhunderte hinweg Bestand hatte. Die Zukunft der F.W. Langguth bleibt ungewiss, während die Hoffnung auf ein neues Kapitel für das Unternehmen in den Sternen steht.