Überraschend: Das sind die Lieblingssnacks der Deutschen

Snackregal im Supermarkt.
Symbolbild © istockphoto/Hitra

Was die Deutschen am liebsten naschen, wurde jetzt genauer untersucht – mit spannenden Ergebnissen.

Jeder hat seine ganz speziellen Vorlieben, wenn es ums Essen geht. Ob herzhaft oder süß – das Angebot an Leckereien ist riesig. Ein Snack sagt den Deutschen dabei besonders zu. Wir werden im Folgenden verraten, was hierzulande am liebsten genascht wird.

Statistik über die Lieblingssnacks der Deutschen

Wer kennt es nicht? Da wird im stressigen Arbeitsalltag zur Weingummitüte gegriffen, zu Hause gibt es eine Kaffeepause mit einem Stück Kuchen, oder es folgt der Schokoladenexzess als Trost für den Liebeskummer. Für die Deutschen gibt es viele Gründe – und vielleicht auch manchmal Ausreden – um den zuckrigen Naschereien nicht zu widerstehen. Sie scheinen der Alltagshelfer für die verschiedensten Situationen zu sein. Doch man muss kein Fan von Süßigkeiten sein, um sich am Snacken zu erfreuen. Mit großer Beliebtheit werden auch gern salzige Chips und Co. verspeist.

Nun wurde eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, welches der beliebteste Snack der Deutschen ist. Zwar hat dabei jeder so seine Vorlieben, doch laut der Statistik bevorzugen die meisten dann doch einen simplen Klassiker. Die Tafel Schokolade macht das Rennen.

Lesen Sie auch
Preisexplosion: Erste deutsche Höfe verlangen 12 Euro für Erdbeeren

Die Deutschen lieben ihre Schokolade

Schokoladentafeln kommen in den unterschiedlichsten Sorten und verschiedensten Ausführungen daher. Laut der Statistik bevorzugen die meisten Deutschen dabei die Vollmilch-Variante. Berichten zufolge gaben über 30 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage an, mindestens einmal pro Woche eine Tafel zu essen.

Aber auch andere Süßigkeiten in Kombination mit Schokolade liegen ziemlich weit vorn. Dazu zählen unter anderem Kekse und Riegel. Die Deutschen lieben ihre Schokolade. Das Schlusslicht der Statistik machen Müsliriegel.

Zucker ist eines der beliebtesten Lebensmittel und Zutaten überhaupt. Und nicht immer ist er als Bestandteil so offensichtlich wie in Süßigkeiten. So befindet sich Zucker beispielsweise auch in großen Mengen in Getränken, Soßen und sogar fettreduzierten Lebensmitteln. Auch in den meisten Brotsorten ist er enthalten. Wer sich gesünder ernähren möchte, sollte deshalb immer genau aufs Etikett schauen oder seine Speisen frisch zubereiten. Dann hat man beim gelegentlichen Snacken auch gleich ein besseres Gewissen.