Vermögen: 50-Cent-Stück ist mehrere hunderttausend Euro wert

Großaufnahme einer 50-Cent-Münze.
Symbolbild © istockphoto/Richard Villalonundefined undefined

Aufgepasst, denn das besondere 50-Cent-Stück ist mehrere hunderttausend Euro wert. Daran erkennt man die Münze, die einem schlagartig ein Vermögen bringt.

Aktuell gibt es erneut eine seltene Münze, die einem zu richtig viel Geld verhelfen kann. Das 50-Cent-Stück ist gleich mehrere hunderttausend Euro wert. Darauf muss man achten, wenn man seine Münzen im Portemonnaie prüft.

Seltene Münzen im Umlauf

In den letzten Wochen gab es immer wieder Meldungen über seltene Münzen, die meist mehrere hundert oder mehrere tausend Euro wert sind. Grundsätzlich zeichnen sich wertvolle Münzen durch ihr einzigartiges Aussehen aus. Zum einen kann das daran liegen, dass die Münze mit dem entsprechenden Bild in nur begrenzter Stückzahl geprägt wurde. Zum anderen kann es sich um eine sogenannte Fehlprägung handeln. Fakt ist, dass diese besonderen Geldstücke bei Sammlern sehr begehrt sind. Daher sind letztere auch bereit, viel Geld in die Hand zu nehmen, um diese zu erwerben.

Mit Abstand am wertvollsten

Derzeit soll allerdings eine ganz besondere Münze im Umlauf sein. Das besagte 50-Cent-Stück soll laut Schätzungen mehrere hunderttausend Euro wert sein. Satte 500.000 Euro kann es dafür geben. Nachdem so ein Preis eine absolute Rarität beim Münzhandel darstellt, ist allerdings besondere Vorsicht geboten. Falls ihr eure 50-Cent-Stücke künftig ganz genau anseht und die nachfolgenden Merkmale darauf findet, holt euch unbedingt einen Rat von einem Experten ein. Das gilt auch grundsätzlich beim Kauf wertvoller Münzen, denn es gibt leider zu viele, die einen übers Ohr hauen wollen.

Lesen Sie auch
Neue Standorte: Primark eröffnet Filialen in deutschen Großstädten

Merkmale des 500.000 Euro-Geldstücks

Eine halbe Million Euro für ein einziges 50-Cent-Stück ist gefühlt wie ein Sechser im Lotto. Das zeichnet die spezielle Münze aus: Erstens stammt das finnische 50-Cent-Stück ursprünglich bereits aus dem Jahr 2000. Sie wurde also zwei Jahre vor der offiziellen Einführung des Euros hergestellt. Zweitens sind auf der Vorderseite, auch Zahlseite genannt, die Initialen „LL“ des belgischen Münzdesigners Luc Luycx zu sehen. Und drittens zeigen sowohl die Vorder- als auch Rückseite zusätzliche fiktive Staaten, die es in Europa gar nicht gibt. Diese Geldmünze hat somit selbst für Laien kaum etwas mit einer herkömmlichen 50-Cent-Münze zu tun.