Wegen steigender Preise: Kaufland zahlt Mitarbeitern Bonus aus

Kaufland-Filialen Eingang
Symbolbild © Kaufland

Bei Kaufland dürfen sich die Mitarbeiter freuen. Denn wie bekannt wurde, möchte der Konzern den Mitarbeitern einen Bonus zahlen, weil die Preise steigen.

Die steigenden Preise haben Kaufland und Lidl dazu angeregt, ihren Mitarbeitern einen einmaligen Bonus auszuzahlen. Doch es gibt Kritik im Netz.

Bonuszahlung an Mitarbeiter angedacht

Die steigenden Preise haben bei der Konzernführung von Lidl und Kaufland zum Nachdenken angeregt. Sie möchten den Mitarbeitern einen Bonus auszahlen. Dieser soll als Einmalzahlung erfolgen. Doch das ist nicht ganz ohne Kritik.

Alle tariflichen Mitarbeitern sollen eine einmalige Zahlung in Höhe von 250 Euro erhalten. Das ist durchaus großzügig, denn zusammengerechnet bedeuten das 40 Millionen Euro für die Einmalzahlung an die Mitarbeiter.

Heftige Diskussion wegen Mitarbeiter-Bonus

Auf Facebook kündigten Kaufland und Lidl am 28. Oktober an, dass sie den Bonus an die Mitarbeiter auszahlen wollen. Wer beim Unternehmen geringfügig beschäftigt ist, erhält eine Bonuszahlung in Höhe von 70 Euro.

Lesen Sie auch
Edeka führt völlig neue Regel ein – allen Kunden droht hohe Strafe

Damit sollen 175.000 Mitarbeiter in den Genuss der Sonderzahlung kommen. Unter den Beiträgen hagelt es allerdings heftige Kritik. In nur wenigen Tagen kamen über 1.300 Kommentare zusammen.

Warum wird kritisiert?

Einige Kommentare erklären, dass sie das unverschämt fänden. Die meisten Kritiker kommentieren, dass sie finden, es sei zu wenig. In Anbetracht der Umsätze, die man bei den Unternehmen vermute.

Die Mitarbeiter bekommen einen 250-Euro-Warengutschein, der im Einzelhandel eingelöst werden kann. Auch das stößt den Kommentatoren bitter auf. Sie kritisieren, dass das Geld ja wieder an den Einzelhandel zurückflösse. Die Unternehmen wollten ihre Mitarbeiter mit der Aktion finanziell entlasten.