100-Jähriger Wetterkalender – „Schneemassen im Januar erwartet“

Schneepflug im Schneesturm
Symbolbild © istockphoto/VisualCommunications

Nach dem Hundertjährigen Kalender werden Schneemassen im Januar erwartet. Doch es gibt noch weitere Vorhersagen nach diesem Wetterkalender. Wie das Wetter Anfang des Jahres werden soll, erfahrt ihr hier.

Wie wird das Wetter im neuen Jahr? Diese Frage beantwortet der Hundertjährige Kalender – ein Wetterkalender, nach dem Schneemassen im Januar erwartet werden. Und der Kalender trifft noch weitere Vorhersagen. So soll das Wetter voraussichtlich im neuen Jahr werden.

Kein Schnee zu Weihnachten

Viele Menschen wünschten sich eine weiße Weihnacht. Dieser Wunsch erfüllte sich nicht. Und obwohl zu mancher Zeit die Prognosen bei 50 zu 50 für Schneefall lagen, behielten die Modelle recht, die kein Schnee zu Weihnachten vorhersagten. Nun steht das neue Jahr bevor und wieder stellt sich die Frage, was wir für ein Wetter haben werden. Da wir uns einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, fragen sich natürlich viele, ob wir wortwörtlich in 2024 hineinrutschen. Laut dem Hundertjährigen Wetterkalender erwartet Deutschland Schneemassen im Januar.

Der Hundertjährige Kalender

Der Hundertjährige Kalender, im 17. Jahrhundert vom Abt Mauritius Knauer verfasst, welcher sich damals der Astrologie für seine Wettertheorien bediente. Nach seiner Theorie genügte es, über einen beliebigen Zeitraum von sieben Jahren Wetterbeobachtungen zu machen. Er mutmaßte, dass Sonnen-und Mondfinsternisse sowie Kometen das Wetter abweichend beeinflussen können. Darauf aufbauend erfolgten dann die Voraussagen für das Wetter der Folgejahre. Sogar Vorhersagen über Plagen konnten dadurch getroffen werden.

Lesen Sie auch
Wüstenstaub kehrt zurück: Saharawolke im Anmarsch in Deutschland

So soll der Januar werden

So sagt der Wetterkalender Trockenheit mit einer Eiseskälte voraus. Es soll jedoch nicht zu kalt werden. Was damit gemeint ist, wird nicht eindeutig erklärt, meint aber eine für Mensch, Tiere und Natur ungefährliche Kälte. Diese soll in der ersten Monatshälfte vom ersten bis zum 15. Januar vorherrschen. Zwar schneit es auch, doch die Mengen reichen nicht einmal für eine Schneeballschlacht.

Nach dem Wetterkalender wird vom 16. bis 19. Januar stärkerer Frost herrschen. Anschließend soll es eine Kombination aus Schnee und Regen geben. Der Januar soll dann trüb werden und sich grau, nass und kalt verabschieden. Der Februar wird voraussichtlich lieblich und mild beginnen.

Die Meteorologen rechnen im Januar mit Temperaturen zwischen -1 und 6 Grad. Es soll zwölf Schnee- und acht Regentage geben. Die Prognosen können sich allerdings wieder ändern. Es bleibt also spannend.