30-Grad-Hitzewelle für Ende September in Deutschland erwartet

Junge Leute feiern am Wasser. Im Vordergrund ist ein großer See, dahinter eine Menschenmenge auf Treppen. Die Menschen sitzen vor einem großen Gebäude.
Symbolbild © istockphoto/Michael Derrer Fuchs

Der Sommer ist noch nicht abgeschrieben. Es wird für Ende September erneut eine Hitzewelle erwartet. Das sagen Meteorologen dazu.

Schon jetzt gilt der September als einer der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Ein wirkliches Ende des Spätsommers ist bisher auch nicht in Sicht. Ende September wird zum wiederholten Male eine Hitzewelle erwartet. Das sind die Einschätzungen der Meteorologen.

Untypischer Sommer

Das Wetter spielt in diesem Jahr seit den Sommermonaten verrückt. Die vermeintlichen sommerlichen Temperaturen ließen lange auf sich warten. Stattdessen wurde der Alltag die meiste Zeit von Regen und grauem Himmel bestimmt. Wirklich konstant gutes Wetter mit viel Sonnenschein haben wir erst seit Ende August. Glücklicherweise zog sich diese Verlängerung des Sommers bis in den September. Nur die letzten Tage gab es eine Mini-Verschnaufspause mit einigen örtlichen Gewitter. Aktuell beschert uns das Hoch Quiteria erneut Temperaturen bis zu 30 Grad, strahlend blauen Himmel und Sonne pur. Die Devise lautet daher: Genießen, solange man noch kann.

Lesen Sie auch
"Blutregen zieht bald auf" – Chaos-Wetter droht in Deutschland

Spätsommer-Ende ungewiss

Tatsächlich können auch die Meteorologen die aktuelle Wetterlage schwer einschätzen. So heißt es einerseits, der Spätsommer ist nach diesem Wochenende Geschichte. Andererseits wird eine weitere Hitzewelle für Ende September erwartet. Es wäre gut möglich, dass der diesjährige September zu seinen bislang zwei aufgezeichneten Hitzetagen den ein oder anderen Tag dazu bekommt. Von einem solchen Hitzetag spricht man bei gemessenen Tagestemperaturen von mindestens 30 Grad. Aufgrund der unterschiedlichen Prognosen halten sich die Wetterexperten derzeit mit eindeutigen Aussagen weitestgehend zurück. Eine Deadline für den Spätsommer möchte man zu diesem Zeitpunkt nicht setzen.

Hitzewelle wahrscheinlich

Um dennoch eine möglichst zuverlässige Wetterprognose für die nächsten Wochen abzugeben, wurde von den Experten eine sogenannte Ensemble-Prognose erstellt. Diese bedient sich am Prinzip der Eintreffwahrscheinlichkeit der einzelnen Vorhersagen. Deren Ergebnis spricht von einem Temperaturabfall im Verlauf der nächsten Woche, ehe sich der Spätsommer Ende September ein weiteres Mal zeigt. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Wetter in nächster Zeit verhält.