Die nächsten Tage werden heiß. Denn jetzt strömt eine Hitzewelle aus Afrika nach Deutschland. So wird das Wetter in der nächsten Woche.
Nachdem es in den vergangenen Tagen kalt und ungemütlich war, soll jetzt eine Hitzewelle aus Afrika kommen. Und damit auch die Wende zurück zu extrem heißem Wetter, das es so bereits teilweise im Juni gab. In den nächsten Tagen sind wieder mehr als 30 Grad möglich. Das zumindest sagen Meteorologen jetzt voraus.
Sommer kommt zurück
In der kommenden Woche des Augusts kehrt der Sommer endlich wieder zurück. Grund dafür ist eine Hitzewelle, die aus Afrika nach Deutschland strömt. Ein wahrer Temperatursprung steht uns damit bevor und alles zwischen 30 und 40 Grad ist möglich.
Die warmen Luftmassen der Hitzewelle aus Afrika sorgen für hohe Temperaturen in ganz Deutschland. Das ist eine willkommene Abwechslung, denn bisher war der August viel zu kalt. Laut den Klimaaufzeichnungen der Jahre 1991 bis 2020 liegt der August dieses Jahr bislang 3,5 Grad unter der Durchschnittstemperatur. Und es ist auch klar, warum: Das Wetter war zu Beginn des Augusts einfach viel zu kalt. Doch mit der Hitzewelle aus Afrika soll sich das jetzt ändern.
Unwetter und Stürme erwartet
Dabei bringt die Rückkehr des Sommerwetters aber leider nicht nur schöne, sonnige und trockene Tage mit sich, sondern es kommen auch einige Unwetter auf Deutschland zu. Laut Meteorologen sind einige heftige Regentage und sogar Stürme mit dabei. Die sogenannten Hitzegewitter bringen massenhaft Regen mit sich. Dabei hat es bereits in den ersten Augusttagen genug geregnet. Noch lässt sich zudem nicht sagen, wo genau in Deutschland es so ungemütlich werden könnte. Für Meteorologen ist es schwer, die Gewitter genau zu prognostizieren. Immerhin eines ist sicher: Die Hitzewelle aus Afrika bringt zwar den Sommer zurück, aber schwere Unwetter und Stürme bleiben uns wohl den gesamten August über erhalten. Trotz Gewittern bedeutet das aber, dass uns endlich wieder ein wenig Sonnenschein und vielleicht auch der ein oder andere Badetag am See bevorstehen könnten.