Außergewöhnliches Mai-Wetter: Gluthitze mit bis zu 43 Grad erwartet

Frau trinkt bei Hitze.
Symbolbild © istockphoto/YuriyS

Der Mai ist als Wonnemonat bekannt. Er bildet den Übergang zum Sommer. Doch über 30 Grad und wärmer: Das ist eindeutig zu viel!

Temperaturen von über 30 Grad. Darauf sind die Menschen im Mai eindeutig noch nicht eingestellt. Das ist eindeutig zu warm. Doch die Temperaturen sollen noch weiter steigen – Es droht eine außergewöhnliche Hitzewelle.

Die erste Hitzewelle des Jahres rollt an – Mit Temperaturen bis zu 43 Grad

Wir fühlen uns bereits wie im Sommer. Freibad, Sonnenbad im Garten und lockere Kleidung. Dabei ist es erst Mai. Und die Temperaturen steigen weiter. Schon bisher war der Mai viel zu heiß und zu trocken.

Die Hitzewelle hat bereits am 18. Mai gestartet. In manchen Regionen stieg das Thermometer bereits auf über 30 Grad. Die Hitze soll noch weiter anhalten. Europaweit.

Hitzewelle kommt aus Nordafrika nach Europa

Die höchsten Temperaturen wird Südspanien erreichen. Meteorologen sagen dort Temperaturen von 40 bis 43 Grad voraus. In Südfrankreich soll es ca. 35 Grad warm werden.

„Der Mai verläuft richtig heiß“, sagt Dominik Jung, Diplom-Meteorologe bei wetter.net. Er bemerkt außerdem, dass die Temperaturen viel zu hoch sind. Immerhin haben wir eigentlich erst Frühling.

Lesen Sie auch
"Blutregen zieht bald auf" – Chaos-Wetter droht in Deutschland

Schon in der letzten Woche kamen wir in den Genuss einer ersten kleinen Hitzewelle. Doch die nächste ist schon im Anmarsch: Nordafrika bringt Heißluft nach Spanien, Frankreich und Deutschland.

Heißluft aus Nordafrika fließt über Spanien und Frankreich bis nach Deutschland.

Die starke Hitze führt zu Unwettern

Extreme Hitze führt leider auch zu extremen Unwettern. Das Sommerwetter wird dann durch Gewitter, Starkregen und Tornados unterbrochen. Die Bevölkerung muss Vorsichtig sein.

Bereits jetzt gibt es örtlich viele Unwetterwarnungen. In der letzten Woche waren die Temperaturen bereits sehr hoch und da bleiben Gewitter nicht aus. Im Westen, der Mitte Deutschlands und im Süden gibt es immer wieder Gewitter, Sturm und Starkregen. Danach bleibt es schwülheiß.

Hitze soll erstmal bleiben

Meteorologen zufolge, soll die Hitze noch eine Weile anhalten. Es wird dann nochmal ordentlich heiß. Vor allem in der Mitte und im Süden Deutschland. Nur im Norden kühlt es leicht ab.

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert eine Abkühlung am Mittwoch, 25. Mai. Da könnte Kälte aus Nordeuropa heranströmen. Die Betonung liegt auf „könnte“.

Es bleibt also nichts anderes, als abzuwarten. Das Wetter können wir ja bekanntlich nicht beeinflussen!