Bis -13 Grad: Meteorologen kündigen Kältewelle in Deutschland an

Viele Autos fahren auf einer dreispurigen Autobahn.
Symbolbild © istockphoto/FatCamera

Laut Meteorologen gibt es jetzt eine Kältewelle in Deutschland, die es in sich hat: Es sollen bis zu -13 Grad für manche Regionen möglich sein. So sieht das Wetter für die nächsten Tage aus.

Eine Kältewelle in Deutschland sagen die Wetterexperten nun voraus und die soll es ganz schön in sich haben. Bis zu -13 Grad soll es in manchen Teilen Deutschlands kalt werden. So sieht das Wetter für die nächsten Tage aus.

Der Winter kehrt zurück nach Deutschland

Anfang Dezember letzten Jahres gab es schon einmal richtig schönes Winterwetter mit niedrigen Temperaturen und viel Schnee. Dies schürte die Hoffnung der Winterfans und Weihnachtsromantiker, dass es vielleicht doch weiße Weihnachten geben könnte. Immerhin wäre es nach 13 Jahren endlich einmal Zeit dafür gewesen. Doch leider gab es verregnete und relativ milde Weihnachten. Dies ließ so manchen denken, dass es keinen richtigen Winter mehr geben würde. Die Sturmböen und starken Überschwemmungen in den letzten Wochen ließen doch eher an turbulentes Herbstwetter denken.

Kältewelle in Deutschland bleibt

Doch mit dem Wochenende kam auch der Winter mit voller Wucht zurück. Es wurde eisig kalt und vielerorts fiel endlich der lang ersehnte Schnee. Die Temperaturen kletterten teilweise in den zweistelligen Minusbereich. Nachts gibt es in vielen Regionen Deutschlands Frost und der Schneefall will einfach nicht aufhören. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt sogar vor örtlicher Glätte auf den Straßen Nordrhein-Westfalens.

Lesen Sie auch
Beeindruckendes Himmelsspektakel im Mai in ganz Deutschland

Heute soll es außer dichten Wolken auch die Sonne schaffen, etwas hervorzugucken. Besonders nachmittags können Sonnenanbeter etwas Vitamin D tanken. Schneefall ist zwar vormittags noch möglich, aber ab Mittag soll es dann niederschlagsfrei bleiben. Dennoch bleibt es mit einer Höchsttemperatur von -2 Grad in Ostwestfalen und +2 Grad im Rheinland noch sehr kalt.

Zweistellige Minustemperaturen möglich

In der Nacht zum Montag sollen die Temperaturen zwischen -3 und -7 Grad liegen, im Bergland sind teilweise sogar bis zu -10 Grad möglich. Tagsüber soll es stark bewölkt sein, dann aber doch heiter und niederschlagsfrei werden. In Ostwestfalen soll es maximal -3 und im Rheinlad 0 Grad geben. Von Montag auf Dienstag klart sich der Himmel zwar auf, allerdings liegen die Temperaturen zwischen -6 und -10 Grad. In den Tallagen des Berglands kann es sogar bis zu -13 Grad geben.